Bezirksliga 12

"Die beste Halbzeit der Saison!"


von Christian Lehmann

(18.11.18) Krise? Pah! Emsdetten 05 hat nach drei Siegen in den vergangenen vier Spielen das Umfeld am Wasserturm ein wenig beruhigt. Beim 1:0 (1:0)-Erfolg über Vorwärts Wettringen schlug das Team von Ivo Kolobaric nun auch endlich mal ein Spitzenteam - dank einer ganz starken ersten Hälfte.

Von der ersten Minute an übten die Gastgeber großen Druck aus und erarbeiteten sich viele Torchancen. Zwar setzte sich zunächst Wettringens Florian Kappelhoff-Rickert gegen Jannis Meyer durch und verzeichnete bei seinem Schuss gegen das Außennetz die erste gute Möglichkeit des Spiels (4.), doch dann wurde meist Nullfünf gefährlich. Janes Böggemann (12.), Fynn Bruns (13.) und Jan Walbaum sowie Ugur Birdir, der im Nachschuss die Latte traf (17.), verpassten die mögliche Führung. In der 18. Minute klappte es dann aber mit einem Treffer. Nach einem Schuss von Walbaum wehrte Vorwärts-Schlussmann Tom Knöpper den Ball zur Seite ab, Birdir nahm aus spitzem Winkel Maß - und traf, weil David Raterings versuchte Klärungsaktion missglückte (0:1/18.). Walbaum (41.) und Fabio da Costa Pereira (42.) versäumten es kurz vor der Pause, eine höhere Führung herauszuschießen. Auf der Gegenseite sorgten aber auch die Gäste für Gefahr bei einem Lupfer von Lyon Meyering (20.) und einem Kopfball durch Kappelhoff-Rickert (35.).

Zu wenig Durchschlagskraft

In der zweiten Halbzeit fanden die Gäste dann besser in die Partie, doch der letzte Zug zum Tor fehlte. Die langen Bälle, die Vorwärts zu früh als Mittel der Wahl einsetzte, waren eine leichte Beute für Nullfünfs Riesen Meyer und Niklas Berger. Einzig Gerold Laschke verzeichnete noch eine fette Torchance, doch sein Schuss strich knapp über das Gehäuse von Robert Mikulic (80.).

"Von der Einstellung her war das heute nicht gut", monierte Wettringens Trainer Patrick Wensing. "Ich hatte mir erhofft, dass wir nach vier Siegen in Serie selbstbewusster auftreten." Sein Gegenüber Kolobaric, der erstmals in dieser Saison dieselbe Startformation wie in der Vorwoche aufs Feld geschickt hatte, war angetan von seinem Team: "Das war Power-Fußball. An dieser Leistung wollen wir uns jetzt messen lassen."

Emsdetten 05 - Vorwärts Wettringen 1:0 (1:0)
1:0 Birdir (18.).