Bezirksliga 12

Nic Kriwet erzielte Grevens goldenes Tor in Lengerich.

Grevener Glücksritter


von Christian Lehmann

(18.11.18) "Diese Liga ist echt komisch." Andreas Sommer, Trainer des SC Greven 09, war nach dem schmeichelhaften 1:0 (0:0)-Auswärtserfolg seines Teams bei Schlusslicht Preußen Lengerich heilfroh. Dass sein Team nach dem Bock des SV Burgsteinfurt gegen Teuto Riesenbeck nun bis auf zwei Punkte an den Spitzenreiter herangerutscht ist, hätte vor ein paar Wochen wohl keine Menschenseele vorhergesagt. In Lengerich hatten die Jungs aus der Schöneflieth vor allem im ersten Durchgang den Papst in der Tasche.

"Das war Halbgas-Fußball. Wir können uns nicht beschweren, wenn wir mit einem 0:2-Rückstand in die Pause gehen", meinte Sommer. Für seinen Gegenüber, Preußen-Trainer Pascal Heemann, war das noch zu wenig. "Das war eine geniale Leistung von meinem Team. Kämpferisch und taktisch war das top!"

Schwache Chancenverwertung

Das einzige, was nicht top war beim Kellerkind, war die Chancenauswertung. Nach einer Flanke von Sahin Günana scheiterte Martin Fleige mit seinem Kopfball am überragend reagierenden Luca Dömer im Nullneun-Kasten (11.), wenig später legte David Markaj den Ball nur Zentimeter am Pfosten vorbei (18.). Ebenso wie Niklas Haverkamp, der nach einer Flanke von Chris Jaeschke ebenfalls hauchdünn scheiterte (28.). Mit dem Pausenpfiff hatte dann wieder Fleige nach Jaeschke-Flanke wieder den Führungstreffer auf dem Kopf, doch wieder zeigte Dömer, dass er ein Riese ist (45.). Heemann war sprachlos: "Den kannst Du eigentlich gar nicht halten..."

Nicht halten konnte sein Schlussmann Tim Kipp den Abschluss von Nic Kriwet, der in der 53. Minute nach einem Angriff über Patrick Fechtel aus kurzer Distanz das 0:1 erzielte. Zuvor hatte Fechtel für nun verbesserte Gäste im Eins-gegen-Eins vergeben (49.). In der Schlussphase verpassten es Bernd Lakenbrink mit einem 16-Meter-Schuss (75.) und Emre Kücükosman, der die Latte traf (80.), die Partie zu entscheiden. Doch die Lengericher, die in der Schlussphase einen Sechser opferten und mit Lansana Kaba einen frischen Stürmer brachten, vermochten die Partie nicht mehr zu drehen.

Preußen Lengerich - SC Greven 09 0:1 (0:0)
0:1 Kriwet (53.).