Bezirksliga 12

Die neue Leichtigkeit steht Emsdetten 05


Von Christian Lehmann

(05.02.23) Trainer Daniel Apke hat sich im Laufe dieser Saison selbst auferlegt, die Dinge bei Emsdetten 05 etwas gelassener und weniger verbissen anzugehen. Die neue Leichtigkeit scheint seiner Mannschaft ganz gut zu stehen. Trotz mäßiger Vorbereitungs-Ergebnisse ließen sich die Nullfünfer vor dem Rückrunden-Auftakt gegen den SV Burgsteinfurt nicht aus der Ruhe bringen - und feuerten direkt mal eine echte Ansage raus. Beim 4:1 (1:1)-Erfolg spielte jedoch auch ein strittiger Platzverweis gegen Jason Petris eine Rolle.

In der 35. Minute zeigte Schiedsrichter Julius Hofmann dem bereits verwarnten Burgsteinfurter nach einer vermeintlichen Schwalbe beim Stand von 1:1 die Gelb-Rote Karte. Eine Entscheidung, die Gästecoach Christoph Klein-Reesink nicht ganz nachvollziehen konnte. "Ich habe heute morgen den Doppelpass geguckt, deswegen weiß ich, wie man sich gegenüber dem Schiedsrichter verhält. Ich finde, da hätte man mehr Fingerspitzengefühl zeigen können. Danach war es sicherlich ein anderes Spiel. Man hat der Mannschaft allerdings angemerkt, dass sie auch in Unterzahl noch gewinnen wollte."

Apke: "Zu viel klein-klein"

Auf dem tiefen Rasenplatz im Salvus-Stadion brauchten die Gastgeber ein wenig, um sich an den Untergrund zu gewöhnen. Da stand es allerdings schon 0:1, nach einem Ballgewinn im Zentrum hatten die Stemmerter Noah Afiemo in Szene gesetzt, der sein Team schon nach vier Minuten in Führung schoss. "Wir haben in der Anfangsphase zu viel klein-klein gespielt. Ich bin sehr laut geworden, weil ich das nicht wollte", erklärte Emsdettens Coach Daniel Apke. Nachdem Lars Kormann den zweiten Treffer der Gäste verpasst hatte (11.), stellte Patrick Rockoff mit einem Kopfballtor in der 18. Minute die Uhren wieder auf Null, im zweiten Durchgang rissen die Hausherren dann das Spiel in Überzahl an sich. 

Überragend dabei: Nullfünf-Kapitän Luca Tillmann, der auf ungewohnter Position im Sturmzentrum auflief, immer wieder auch die schwierigsten Bälle festmachte und die SVB-Abwehr immer wieder vor Probleme stellte. So auch in der 62. Minute, als sich Jens Hauptmeier nur noch mit einem Foulspiel in der Box zu helfen wusste. Asdren Haliti traf vom Punkt zum 2:1 (62.), auf der Gegenseite verpasste Afiemo bei einer Doppelchance den möglichen Ausgleich (68.). Hannes Rehr (3:1/79.) und Winter-Neuzugang Akram El Koulali (4:1/89.) machten für die Gastgeber schließlich den Sack endgültig zu. 

Klein-Reesink: "Ein gebrauchter Tag"

"Es war kein filigranes Fußballspiel, das ging auf dem Boden aber auch nicht", befand Apke. Über die Höhe des Ergebnisses kann man sich streiten, aber wir waren die deutlich aktivere Mannschaft und haben das Spiel verdient gewonnen", so der Dettener Coach. "Wir haben gezeigt, dass wir an einem guten Tag auch gegen einen Topgegner konkurrenzfähig sind. Man konnte von außen nicht erkennen, wer um den Aufstieg mitspielt und wer im Mittelfeld steht."

Klein-Reesink, der vor allem Torjäger Alex Hollermann schmerzlich vermisst hatte, hakte die erst zweite Saisonpleite seiner Truppe schnell ab: "Wir sind gut gestartet, kriegen dann ein blödes Gegentor. Es war einfach ein gebrauchter Tag..."

Emsdetten 05 - SV Burgsteinfurt     4:1 (1:1)
Tore:
0:1 Afiemo (4.), 1:1 Rockoff (18.),
2:1 Haliti (62./FE), 3:1 Rehr (79.),
4:1 El Koulali (89.)