Bezirksliga 12

So manches Mal gab es ein ziemliches Kuddelmuddel im BWA-Strafraum. Foto: Renger

Mesum meldet sich eindrucksvoll zurück


Von Finn Bruns

(05.02.23) Sie leben! Nach insgesamt zehn sieglosen Spielen hat sich die Reserve vom SV Mesum mit einem 5:0(2:0) gegen die ebenfalls akut abstiegsbedrohten Jungs von BW Aasee zurückgemeldet. Dabei gelang es der Mannschaft von Pascal Wilmes endlich mal wieder, den Matchplan umzusetzen und den eigenen Ballbesitz auszunutzen. "Wir haben uns viele Chancen herausgespielt und standen hinten kompakt", freute sich der SVM-Übungsleiter. Außerdem gab es etwas Unterstützung aus der ersten Mannschaft, die spielfrei hatte. 

Namentlich handelte es sich dabei um Christian Biermann und Christopher Strotmann. "Die machen unser Spiel nicht schlechter", flachste Wilmes. Und sieh mal einer an, dieser Biermann zeigte sich auch für die ersten beiden Treffer verantwortlich. Nach einer Viertelstunde flankte Stanly Vinke am Ende eines schönen Angriffes auf Biermann, dessen Kopfball die Führung für die Elf aus dem Hassenbrock bedeutete (16.). Dieselbe Kombo spielte sich dann auch das 2:0 heraus: Steckpass Vinke, Abschluss Biermann (32.). 

Kamphues mit dem Genickbruch 

Aasee hingegen gelang in der ersten Hälfte nichts.  Trainerin Anna Steckel, die derzeit André Kuhlmann vertritt, sah sich in ihrer Annahme bestätigt, die sie schon vor dem Spiel geäußert hatte: "Wir brauchen noch ein paar Spiele, bis wir richtig eingespielt sind. Wir hatten Probleme beim Anlaufen und haben im Angriff keine Lösungen gefunden." Nach dem Pausentee traten die Münsteraner zwar insgesamt besser auf, aber der schnelle Treffer von Felix Kamphues (46.) brachte im Grunde schon die Entscheidung. "Das war dann schon der Genickbruch", fand Steckel. 

Anschließend vergab Aasees Jannik Ribbers gleich zwei gute Gelegenheiten für die Gäste. Stattdessen traf aber wieder Felix Kamphues. Der geht anders als Christian Biermann regelmäßig für die SVM-Zwote auf Torejagd und machte heute seine Saisontore neun und zehn. Das 4:0 war ein satter Schuss, der von der Unterkante der Latte im Tor landete (59.). Saftig! Der letzte Treffer der Mesumer war dann jedoch wieder einem Aushelfer vorbehalten: Christopher Strotmann setzte sich erst im Zweikampf gegen einen Verteidiger durch und schoss dann trocken aus 18 Metern in die Ecke (71.). 

"Für uns war es ein sehr wichtiger Sieg gegen einen direkten Konkurrenten", erklärte Pascal Wilmes. Nach der durchwachsenen Hinrunde und einer ebenso schwierigen Vorbereitung tut der Dreier den Rheinensern auch tabellarisch richtig gut, denn mit nun 18 Punkten stehen sie nicht mehr auf einem Abstiegsplatz. Bei Aasee hingegen sieht es schon recht düster aus. "Das war heute echt unglücklich, weil es ein sehr wichtiges Spiel war", ärgerte sich Anna Steckel, gab sich aber weiterhin kämpferisch:  "Noch ist das Ding nicht durch, wir haben noch 15 Spiele zu spielen."

SV Mesum II - BW Aasee 5:0 (2:0)
Tore:
1:0 Biermann (16.), 2:0 Biermann (32.),
3:0 Kamphues (46.), 4:0 Kamphues (59.),
5:0 Strotmann (71.)