Ivo Kolobaric

Kolobaric geht ins achte Jahr


von Robert Wojtasik

(04.01.16) Der SV Drensteinfurt und Ivo Kolobaric verlängern ihre Zusammenarbeit. Der Trainer geht im Sommer in seine achte Saison bei dem Bezirksligisten. Sportlich lief es schon mal besser als in der aktuellen Spielzeit. "Es ehrt mich, dass der Verein immer noch Vetrauen zu mir hat", sagte Kolobaric. "Sowas gibt es ja heute nicht mehr allzu oft."

Die Gespräche mit dem Vorstand fielen dieses Mal etwas umfangreicher aus, was vor allem am mäßigen Abschneiden des SVD in der ersten Saisonhälfte lag. Dass der Vorjahresfünfte mit nur drei Zählern Vorsprung auf die Abstiegszone überwintern würde, hatten sie in Stewwert nicht erwartet. "Man muss ehrlich sagen: Im letzten halben Jahr haben wir einen Schritt zurück gemacht", so Kolobaric. "Ich bin aber sicher, dass wir zusammen die richtige Diagnose gestellt haben."

Neben einigen internen Angelegenheiten erwies sich in dieser Saison vor allem der zu kleine Kader als Problem. Da in erster Linie er für die Zusammenstellung verantwortlich war, nimmt Kolobaric sich auch nicht von der Kritik aus. "Die Aufstellung hat sich fast immer von selbst ergeben. Da wurden Stammplatzgarantien quasi verschenkt, gerade junge Spieler bringt sowas nicht weiter."

Deshalb soll noch in dieser Winterpause personell nachgebessert werden. "Ein bis zwei Spieler brauchen wir auf jeden Fall", sagte Kolobaric. Ab März kann der Coach auch wieder mit Yannick Niehues planen, der dann aus Australien zurückkehrt.