Hat gut lachen: RWA-Coach Klaus Günther

Spielwertung: RWA wieder Tabellenführer


Von Mario Witthake


(22.05.13) RW Alverskirchen ist wieder Tabellenführer! Grund dafür ist die Annulierung der 2:3-Niederlage gegen die Warendorfer SU II vom Wochenende. Die Partie wurde nach Alverskirchener Protesten mit 2:0 für das Team von Klaus Günther gewertet. Günther war schon am Spieltag hellhörig geworden, als er den Namen Stephanie Woycke auf dem Spielberichtsbogen der WSU sah.

 

Und tatsächlich, da Woycke nach ihrem Einsatz vom 12. Mai in der Westfalenliga laut Statuten zum Kader der ersten Mannschaft gehörte, hätte sie für den Rest der Saison in der Bezirksliga nicht mehr eingesetzt werden dürfen. Staffelleiter Heinz-Gerd Bellag ging dem Protest nach und gab Günther Recht. Der Fauxpas vonseiten der WSU sorgt bei Günther für Genugtuung: "Die WSU hat beide Derbys verloren. Punkt."

 

Günther findet den Umstand, dass Mannschaften wie Billerbeck oder eben die WSU sich bei den höherklassigen Teams bedienen, "ungerecht: Mannschaften wie Ladbergen oder Schöppingen, die im Abstiegskampf sind, können so etwas nicht tun." Eine Spitze in Richtung Warendorf kann Günther sich nicht verkneifen: "Wenn man sich dann verstärken will, sollte man sich vorher schlau machen, welche Regeln dafür einzuhalten sind."

 

Thomas Ganzer, Trainer der WSU-Reserve, meint hingegen: "Sportlich haben wir gewonnen und das allein nehmen wir mit. Es tut mir aber leid für Billerbeck und Wessum, dass Alverskirchen nun Tabellenführer ist."