Trikot aus? Christian Bienemann wird im Sommer Trainer von Emsdetten 05.

Bienemann wird Coach bei Emsdetten 05


Von Mario Witthake

(12.12.13) Beim Landesligisten Emsdetten 05 steht im Sommer ein Trainerwechsel an. Nach dann dreijähriger Amtszeit wird Hans-Dieter Jürgens seinen Posten räumen und Platz für Christian Bienemann machen. Der offensive Mittelfeldspieler hält sich noch offen, ob er als Spielertrainer oder handelsüblicher Coach an der Seitenlinie agieren wird.

"Wenn es vonnöten ist, werde ich spielen, aber ich sehe mich schon eher als Trainer", sagte Bienemann auf Anfrage von Heimspiel-online. Seinen Verein halte er für "einen schlafenden Riesen", dementsprechend hat Bienemann auch viel vor in Emsdetten und spricht von einem "langfristigen Projekt". Neben der Förderung der Jugendarbeit hat er sich auf die Fahnen geschrieben, die ohnehin gut besetzte Landesliga-Mannschaft mit jungen Spielern aus dem Umkreis zu ergänzen. "Ich kenne mich im Kreis Steinfurt und Münster aus und möchte junge Spieler für Emsdetten 05 begeistern."

Über Erfahrung als Spielertrainer verfügt Bienemann bereits. Zwischen 2010 und 2012 schaffte er in dieser Funktion mit dem 1. FC Mecklenbeck den Durchmarsch von der Kreisliga B in die Bezirksliga, verließ den Verein dann aber in Richtung Emsdetten. Dort stieg er in seiner ersten Saison in die Landesliga auf. Aktuell stehen die Nullfünfer mit Trainer Jürgens und Spieler Bienemann auf Platz zwölf und haben vier Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Den Gerüchten, sein Verhältnis zum zukünftigen Ex-Coach sei unterkühlt, widerspricht Bienemann energisch: "Spaßeshalber hat Jogi gesagt, dass er für mich gerne als Sportlicher Leiter arbeiten würde." Was Jürgens tatsächlich ab Sommer 2014 macht, ist derzeit offen.