Verlässt den SCP: Roland Westers.

Westers verlässt Preußen Borghorst


(13.03.14) Mit einem neuen Trainer muss der SC Preußen Borghorst in die neue Saison gehen. Roland Westers steht ab Sommer nicht mehr zur Verfügung. Der Coach hatte im Dezember eigentlich schon für 2014/15 zugesagt, nun aber reagierte er auf die angekündigte Kürzung des Etats für die erste Mannschaft. „Ich habe damals unter anderen Voraussetzungen zugesagt, als sie heute vorhanden sind“, sagte Westers der Münsterschen Zeitung Steinfurt. Der SCP strickt derzeit mit heißer Nadel an der Nachfolgelösung.

Der Klub habe im vergangenen Jahr 178 Mitglieder verloren, entsprechend seien weniger Mittel vorhanden. Für Westers zwar nachvollziehbar, dass auch die Erste ihren Gürtel enge schnallen muss, jedoch sei ihm nun die Grundlage entzogen, sein Team sportlich weiterzuentwickeln. Sportleiter Ron Konermann zeigte für Westers’ Entscheidung Verständnis, er sei bereits in vielversprechenden Gesprächen mit einem neuen Coach.  

Westers hatte das Traineramt bei den Preußen im Laufe der Saison 2011/12 von Uli Amshoff übernommen, mit der Mannschaft erreichte er in jener Spielzeit Platz 9. Im Jahr darauf sprang Platz 10 heraus, aktuell stehen die Borghorster auf dem dritten Rang, fünf Zähler hinter Tabellenführer Mesum.