Sechs Spieltage vor Saisonende musste Hans-Dieter Jürgens bei Emsdetten 05 seinen Hut nehmen.

Emsdetten 05: Jürgens muss sofort gehen


Von Sascha Keirat

(30.04.14) Erst fünf Punkte holte Aufsteiger Emsdetten 05 in der bisherigen Rückserie – die Mannschaft ist auf den vorletzten Rang abgerutscht. Diese Entwicklung kostete Trainer Hans-Dieter Jürgens jetzt den Job, der Verein trennte sich sechs Spieltage vor Saisonende vom 61-Jährigen sowie von Co-Trainer Daniel Apke.

Der zur neuen geplante Trainerwechsel von Jürgens zum jetzigen Spieler Christian Bienemann wird bei den Schwarz-Weißen also sofort vollzogen. Bereits beim heutigen Pokalspiel gegen den Stadtrivalen Borussia Emsdetten stehen Bienemann und sein neuer Co-Trainer Thomas Gebauer in der Verantwortung für die Mannschaft.

Nullfünf-Sportleiter Stefan Wesseler erklärt die Maßnahme: „Ich möchte Herrn Jürgens und Herrn Apke jetzt gar keinen Vorwurf machen, beide haben ihre Arbeit jederzeit gewissenhaft gemacht. Allerdings sind wir im geschäftsführenden Vorstand zu dem Schluss gekommen, dass etwas passieren muss.“

Bienemann habe für die kommende Saison einen Kader beisammen, der genügend Qualität habe, um eine gute Rolle in der Landesliga spielen zu können. „Wir wollen unbedingt in der Liga bleiben und hoffen, dass Christian Bienemann die Mannschaft in den verbleibenden Spielen noch einmal puschen kann“, so Wesseler.Zwei Punkte liegen derzeit zwischen den Nullfünfern und der Nicht-Abstiegszone.