Roxels Max Picht (h.) sitzt Nordkirchens René Nemitz im Nacken. Fotos: Lehmann

Punkteteilung der niveauvollen Art


Von Jakob Schulze Pals

(21.08.22) Sowohl aufseiten des BSV Roxel als auch des FC Nordkirchen zeigte man sich nach dem vorangegangenen 2:2 (1:1)-Remis zufrieden. Schon die jeweiligen Einleitungen der Spielanalysen zeigten, dass dies auch mit dem Gegenüber zu tun hatte. „Zuerst einmal möchte ich betonen, dass wir heute einen sehr guten Aufsteiger zu Gast hatten, der in dieser Liga noh viele Punkte holen wird,“ befand BSV-Coach Oliver Logermann, während Mario Plechaty, Übungsleiter des FC Nordkirchen bemerkte: „Einen Punkt in Roxel hätten wir vor dem Spiel natürlich sofort unterschrieben.“

Die Partie machte von Anfang an Spaß, auch wenn die erste Halbzeit nur wenige Highlights bot. „Es war ein sehr kampfbetontes Spiel, wohl mit leichten Vorteilen für Nordkirchen. Grundsätzlich war’s ein Spiel auf Augenhöhe. Wir waren vor der Pause zu mutlos,“ so Logermann. Nach einer Viertelstunde setzte Maximilian Picht den Ball knapp rechts vorbei. Mehr war erstmal nicht. Nordkirchen kam derweil mit durchaus gefälligen Offensivaktionen daher, verbuchte jedoch ebenso nichts Konkretes.

Der Führungstreffer für die Hausherren kam schließlich aus dem berühmten Nichts. Picht fand mit seiner Flanke von der rechten Seite Adenis Krasniqi, der das Leder zur 1:0-Führung über den weißen Streifen drückte (40.). Um den FC Nordkirchen braucht aber offensichtlich ein bisschen mehr. Denn nur fünf Zeigerumdrehungen später ließ Rene Nemitz eine Halbfeldflanke über seine Stirn gleiten und besorgte damit noch vor dem Seitenwechsel den Ausgleich. Für die wenigen Torraumszenen waren zwei Treffer dann doch eine gute Ausbeute.

Offene Visiere        

Nach der Pause kamen die Roxeler dann deutlich frischer aus der Kabine. „Die zweite Halbzeit hat die Mannschaft dann richtig einen rausgehauen. Wir waren gut in den Zweikämpfen und insgesamt einfach zwingender,“ befand Logermann. So war der erneute Führungstreffer folgerichtig. Diesmal kam die Flanke von der linken Seite, die Niklaas Houghton per Kopf akkurat in die lange Ecke setzte (50.). „Komisches Tor,“ kommentierte Plechaty. „Wir können die Situation im Vorfeld eigentlich mehrmals klären.“

Zum folgenden Spielverlauf weichen die Betrachtungsweisen dann ein wenig ab. Logermann führte eine Kopfballchance Houghtons an, dazu den Lattentreffer Florian Kalings, sieht Roxel nach dem Führungstor weiter am Drücker und von den Gästen wenig. Plechaty sah seine Truppe mit zunehmender Spieldauer mutiger und empfand den erneuten Ausgleich durch Linus Hensler als verdient. „Ganz unglücklich, mitten in unsere Drangphase rein,“ beklagte der BSV-Trainer. Im Anschluss wurde es ein offener Schlagabtausch. Roxel wollte unbedingt den Sieg, machte hinten auf. Den Gästen boten sich gleich zwei riesige Konterchancen. Beide wurden kläglich vergeben. „Vielleicht müssen wir uns deswegen sogar ärgern,“ haderte Plechaty etwas, kam aber wie Logermann zu dem Schluss: „Das Unentschieden ist gerecht.“             

BSV Roxel – FC Nordkirchen      2:2 (1:1)
1:0 Krasniqi (40.), 1:1 Nemitz (45.),
2:1 Houghton (50.), 2:2 Hensler (72.) 

Nach einer Abseits-Entscheidung gegen sein Team ist Nordkirchens Coach Mario Plechaty auf Betriebstemperatur. Foto: Lehmann