Herbern hadert mit Punkt in Heiden 


Von Jakob Schulze Pals

(21.08.22) Herberns Coach Julian Wiedenhöft war nach dem 1:1 (0:0)-Unentschieden bei Viktoria Heiden unentschlossen. „Grundsätzlich sind das zwei Punkte zu wenig. Heiden hat von Beginn an absolut destruktiv gespielt und zusätzlich in Halbzeit zwei frühzeitig auf Zeit. Andererseits kann man nach diesem Spielverlauf und dem zwischenzeitlichen Rückstand auch sagen: Wir sind zurückgekommen, haben’s insgesamt gut gemacht und im Grunde eine ordentliche Leistung gezeigt.“

Nun, die Vorliebe der Heidener Viktoria für die britische Interpretation des Fußballspiels ist bekannt. Die Hausherren überließen Herbern den Ball, lauerten auf Fehler und wollten dann blitzschnell umschalten. Die Gäste hatten die Partie jedoch vom Anpfiff weg gut im Griff und verstanden es überdies, sich in gefährliche Abschlusspositionen zu bringen. Allein Yannick Bösl besaß gleich zwei Möglichkeiten, um seiner Mannschaft die komplizierte Auswärtsaufgabe frühzeitig zu erleichtern. Beim ersten Mal kam allerdings nur ein unidentifizierbares Etwas als Abschluss heraus. Die zweite Möglichkeit parierte Viktoria-Keeper Pascal Lehmkuhl stark.

Zur Pause hätten die Blau-Gelben also durchaus führen können. Danach hatten sie hingegen erst einmal richtig Glück, als ein Heidener aus zwei Metern Torentfernung über den Kasten flog. Zehn Minuten später war der Ball im Netz. Nach eigenem Angriff brauchte Herbern zu lange beim Umschalten, Niklas Möllmann war nach gekonnter Kombination der Hausherren schließlich ungedeckt im Sechzehner und vollendete zur Führung (56.).

Doch die Reaktion der Gäste stimmte. Denn sie blieben ruhig und vor allem geduldig. Schließlich war es Patrick Sobbe, dessen flache Hereingabe per Freistoß perfekt getimt war und auch ohne weiteres Zutun den Weg ins Netz fand (73.). In der Schlussphase machte Herbern zwar noch einmal Druck, kam auch vor allem über Standardsituationen vors Herberner Tor, so richtig zwingend war’s jedoch nicht mehr.         

Viktoria Heiden – SV Herbern      1:1 (0:0)
1:0 Möllmann (56.), 1:1 Sobbe (73.)