Neuenkirchens Plan geht nach hinten los


von Mario Witthake

(09.10.15) Das ging für den SuS Neuenkirchen nach hinten los! Der Oberligist wollte in der zweiten Runde des Westfalenpokals den Delbrücker SC nicht zu früh attackieren und ihn erstmal kommen lassen. Nach acht Minuten lag der SuS aber schon mit 0:2 hinten - die Taktik war über den Haufen geworfen und die Hypothek zu schwer. Neuenkirchen kann sich nach dem 1:4 (0:2) in Delbrück nun uneingeschränkt auf die Liga konzentrieren und im Kreispokal, wo die Mannschaft von Tobias Wehmschulte das Halbfinale bereits erreicht hat, einen neuen Anlauf für ein Finale nehmen.

"Wir sind sehr enttäuscht, weil wir schon das Ziel hatten, möglichst weit zu kommen", sagte Wehmschulte nach der Niederlage am Donnerstag.

Max Mümken leistete sich in der ersten Spielminute einen katastrophalen Fehlpass im Spielaufbau, Delbrück spielte direkt in die Spitze und traf zum 1:0! Wenig später verteidigter der SuS eine Flanke nicht, Lars Pöhlker verschätzte sich in der Zentrale - schon stand es 2:0 für die Hausherren (8.).

Neuenkirchen erhöhte im weiteren Spielverlauf das Risiko, kam beim Westfalenligisten aber nicht zu Potte. "Es ist schon schade, dass wir uns so wenige Chancen erspielt haben", kritisierte Wehmschulte.

Daniel Seidel verkürzte nach gut einer Stunde per Handelfmeter auf 1:3, zu mehr reichte es jedoch nicht. Delbrück war über Konter immer wieder gefährlich und markierte in der 89. Minute den Treffer zum Schlusspunkt.

Delbrücker SC - SuS Neuenkirchen     4:1 (2:0)
1:0 Freise (1.), 2:0 Plucinski (8.),
3:0 Meyer (51.), 3:1 Seidel (62./HE),
4:1 Kurzen (89.)