Von Roxel nach Gievenbeck: Matthias Wilmsen.

Wilmsen zurück zum FCG, Heppe nach Roxel


Von Sascha Keirat

(28.01.13) Er ist bereits der dritte Rückkehrer zum 1. FC Gievenbeck in dieser Winterpause. Nachdem bereits Nils Steinkamp und Stefan Bischoff (beide TuS Ascheberg) zurück an den Gievenbecker Weg gewechselt sind, schnürt auch Matthias Wilmsen künftig wieder die Schuhe für die 49er. Der Abwehrspieler, zuletzt beim BSV Roxel aktiv, soll wie auch Bischoff der Reserve in der Kreisliga A helfen. In den BSV-Kader kehrt indes Holger Heppe, zuletzt FCE Rheine, ab sofort zurück.

Vor ziemlich genau einem Jahr wagte Wilmsen den Schritt vom FCG II zum BSV, damals noch Landesligist. Aufgrund des hohen Aufwands, den Wilmsen im Rahmen eines dualen Studiengangs bei der Polizei leisten muss, fand der 21-Jährige nicht immer Zeit für die Trainingseinheiten beim BSV. Somit stand der Havixbecker auch nur selten auf dem Platz, musste sich mit einer Reservistenrolle zufrieden geben. „Bevor er uns letztes Jahr verlassen hat, waren seine  Leistungen überragend“, attestiert FCG-Coach Marc Dillmann, der sich entsprechend auf den neuen Defensivmann freut.  

Auch die Roxeler sind glücklich, mit Heppe eine weitere Alternative für den hinteren Bereich an Bord zu haben. Hier herrschte Bedarf, weil neben dem Abgang Wilmsens auch die Dienste des erneut angeschlagenen Julian Seeger zunächst nicht verfügbar sind. Auch Maximilian Riepenhof befindet sich derzeit nur im „Standby-Modus“. Heppe war in der Hinserie beim FCE Rheine in der Westfalenliga unter Vertrag, kam dort aber kaum zum Einsatz, auch weil ihn eine Rückenverletzung zurückwarf. So kickte der fast zwei Meter große Heppe meist in der Reserve. Ein Jahr zuvor hatte Heppe Roxel in Richtung SV Burgsteinfurt verlassen.