Maik Weßels (l.) begrüßt neben Stephan Zurfähr (r.) einen weiteren Mitstreiter im Trainerteam.

Alexander Beilenhoff neuer Co-Trainer für Weßels


Von Christian Hölker

(15.07.13) Ein Rheinländer erweitert zur kommenden Westfalenligasaison das Trainergespann des 1. FC Gievenbeck. Alexander Beilenhoff heißt der Mann, der künftig an der Seite von Coach Maik Weßels und Stephan Zurfähr die theoretische und praktische Bandbreite des Trainingsbetriebs erweitern wird. 

Seine theoretischen Kenntnisse sind nicht zuletzt auf Beilenhoffs Studium der Sportwissenschaft in Köln und seine derzeitige Beschäftigung als Fachredakteur im Philippka- Verlag in Münster zurückzuführen. Über den Philippka-Verlag kam auch der erste Kontakt des 27-Jährigen zum FCG, in Person von Chefcoach Maik Weßels, zustande. Dieser verfasste in der Vergangenheit auch bereits Texte zum Thema Trainingslehre für den Verlag.

„Wir haben schon immer eine Erweiterung gesucht, weil mehr Leute einer Mannschaft gut tun. Mehr Gesichter bedeuten neue Anreize“, ist Gievenbecks Sportlicher Leiter Alexander Tehler von der neuen Besetzung überzeugt. 

Tehler hat "sensationell guten Eindruck"

Praktische Erfahrungen sammelte der Rheinländer Beilenhoff unter anderem als Jugendtrainer der U10 des 1. FC Köln und zuletzt auch als Nachwuchstrainer in den USA. In Kürze strebt er die A-Lizenz an, wobei ihm sein Studienabschluss den Weg zur Lizenz aufgrund bereits vorliegender Scheine erleichtern wird.

Tehler gewann in ersten Gesprächen bereits einen „sensationell guten Eindruck“ von Beilenhoff. „Es gibt Spieler, den sagt man eine gewisse Ruhe am Ball nach. Alexander hat eine gewisse Ruhe im Umgang“, zeigt sich der Sportliche Leiter des FCG begeistert. Der bisherige Assistent Weßels', Stephan Zurfähr, wird zwar aus privaten Gründen zukünftig kürzer treten, bleibt dem Trainerteam aber dennoch erhalten und könne, so Tehler, gut als Schnittstelle zur U19/U23 dienen.