Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1 - Anschwitzen

Vincent Schulte und Borussia Emsdetten haben an diesem Wochenende spielfrei und können sich in die Sonne legen. Foto: Lehmann

"Wir wollen das von uns fernhalten"


von Fabian Renger

(18.03.22) So, liebes Corona-Virus, verziehe dich bitte schnellstmöglich wieder dorthin, wo du hergekommen bist. Wir kriegen nämlich allmählich die Pimpernellen, denn schon wieder durchkreuzt du unsere Anschwitz-Pläne. Vor zwei Wochen schnappten wir uns Vredens Leon Kondring zum Tippduell - kurz nach unserem Telefonat fiel dieses Spiel der Pandemie zum Opfer. In dieser Woche sprachen wir am Donnerstag mit Borussia Emsdettens Vincent Schulte. Am Donnerstagabend war genau ein Westfalenliga-Spiel abgesetzt - natürlich Borussias Heimspiel gegen den Delbrücker SC. Die Delbrücker haben zu viele Corona-Fälle. Manno.

Mit dem DSC hätten die Borussen nach dem Last-Minute-Ausgleich im Hinspiel - das Tor zum 2:2-Endstand erzielte Delbrück erst in der 94. Minute - noch eine Rechnung offen gehabt. Doch die Revanche muss warten. Reden wir lieber kurz über Borussias Entwicklung. Als die Borussen Anfang Februar mit 1:4 in Neuenkirchen verloren, musste man am Teekotten über den Abstiegskampf sprechen. Drei Siege und eine 1:3-Niederlage gegen Rödinghausen später grüßt Emsdeten plötzlich von Platz vier. Manch einer titulierte das Spiel gegen Rödinghausen bereits als Spitzenspiel. Stimmt dieser Begriff, sind die Borussen jetzt ein Spitzenteam? "Wir wollen das von uns fernhalten", sagt Schulte, gibt aber zu: "Lieber so, als wenn wir über den Klassenerhalt sprechen müssen."

Torausbeute ist nicht zufriedenstellend

So eng ist die Liga tatsächlich. Mal biste Baum, mal biste Hund. Schulte kennt das. Der 22-Jährige taucht auch mal unter denjenigen auf, die Chancen vergeben. Kalle Hoffmann Öffnet externen Link in neuem Fensterpiekste ihn damit im Anschwitzen im November. Vier Tore waren es für Schulte bislang in dieser Spielzeit. "Damit bin ich nicht ganz zufrieden. Da hätte mehr kommen können. Wir hätten insgesamt deutlich mehr Tore haben können", ist der Duale BWL-Student selbstkritisch. 34 Emsdettener Tore bedeuten die zweitharmloseste Angriffsreihe der top ten. Gegen Fichte Bielefeld vor zwei Wochen platzte bei Schulte der Knoten, er doppelpackte. In 19 von 21 möglichen Spielen kam er zum Einsatz. Einmal hatte ihn eine Verletzung, einmal eine Sperre ausgebremst. Gute Bilanz.

Ex-Coach Roland Westers und auch sein jetziger Coach Steffen Molitor hatten den Linksaußen auch mal hinten ausprobiert. Doch wohler fühlt sich Schulte definitiv, wenn er näher zum gegnerischen Tor steht als zum eigenen. Manch einer adelt ihn sogar als besten Linksfuß der Liga. Eine gewagte Aussage. Mannschaftsintern läuft ja beispielsweise noch ein gewisser Eray Bayraktar herum. "Das müssen andere entscheiden. Es ist schön zu hören. Aber es gibt einige, die auf ähnlichem Niveau oder besser spielen können", bleibt Schulte, darauf angesprochen, absolut cool und auf dem Boden. Löblich.

Über mich sagt man übrigens auch einiges. Ich habe drölfzig Spitznamen. (wehe, man nennt mich Fabi) Aber als Tippkönig darf ich nicht bezeichnet werden. Drei Spiele tippte ich voriges Wochenende immerhin tendenziell richtig. Damit kann ich ausnahmsweise leben.


Anschwitzen - Oberliga Westfalen, 20. Spieltag

SF Siegen - SpVgg Vreden (So., 15 Uhr) ABSETZUNG!
Die Vredener haben drei Corona-Fälle. Das Spiel soll bestenfalls am Samstag, 2. April, nachgeholt werden.

FCE Rheine - TuS Erndtebrück (So., 15 Uhr) ABSETZUNG!
Erndtebrück hat Corona...

SG Wattenscheid - Preußen Münster II (So., 15 Uhr)
Dass Kieran Schulze-Marmeling Trainer der Preußen-Reserve bleibt, war schon länger klar. Er hatte eh noch einen gültigen Kontrakt. Nun ist auch offiziell, dass ein Co Daniel Feldkamp ihm erhalten bleibt. Das teilten die Preußen in dieser Woche Öffnet externen Link in neuem Fenstervia Pressemitteilung mit. Der Aufstiegsrunden-Zug ist derweil abgefahren bei drei ausstehenden Partien und acht Punkten Rückstand. Jetzt geht's auch noch zum Tabellendritten ins berühmte Lohrheidestadion. Auswärts holten die Adlerträger erst fünf Zähler. Joar. Wattenscheid muss im neuen Spieljahr übrigens auf Nils Hönicke verzichten, den es zum Münsteraner A-Ligisten SV Mauritz zieht.(wir berichteten exklusiv)
Heimspiel-Tipp: 4:1. Nichts zu machen für die Preußen.
Schulte: 3:0

Westfalenliga 1 - Anschwitzen, 22. Spieltag


VfL Theesen - 1. FC Gievenbeck (So., 15 Uhr)
"Da haben wir uns dann alle einmal tief in die Augen geblickt." Das Erfolgsrezept des 1. FC Gievenbeck wäre hiermit dank Chefcoach Florian Reckels entschlüsselt. Die 49ers sind Tabellenerster. Das merkte man gegen Herford vor der Pause aber nicht. Da lag Gievenbeck gar hinten. Dann schaute man sich in die Augen - und zack: Aus dem 0:1 wurde noch ein 3:1-Heimerfolg. Klappt der "tief in die Augen blicken"-Spruch eigentlich auch in anderen Lebensbereichen...? Wir fragen für einen Freund. Theesens Bilanz gegen Teams aus unserem Verbreitungsgebiet ist übrigens vernichtend: Ein Sieg (gegen Mesum), sechs Pleiten. Hallo, VfL, bitte nicht persönlich nehmen. Reckels erwartet laut Öffnet externen Link in neuem FensterFCG-Vorbericht "eine der besten und schnellsten Offensiven der Liga, verbunden mit spielerischer Qualität."
Heimspiel-Tipp: 0:2. Wir sind gespannt, was diesmal in der Kabine der Gäste passiert.
Schulte: Gievenbeck ist fürmich zusammen mit Rödinghausen die fußballerisch beste Mannschaft der Liga. 0:3.

SuS Neuenkirchen - SV Mesum (So., 15 Uhr)
Jahresübergreifend fünf Ligasiege in Serie. Es schien so, als sei der SuS allmählich überm Berg. Doch: Pustekuchen. Zuletzt vier Pleiten nacheinander, drei davon ohne eigenes Tor. Wieder ein Abstiegsplatz. Ausgerechnet jetzt kommt der SVM, der vorige Woche aufgrund Theesener Corona-Fälle pausieren musste, aber noch gar nicht verloren hat in 2022. (Drei Siege, ein Unentschieden) Das ist eher undankbar. Obwohl: Derby, eigene Gesetze, ihr kennt das.
Heimspiel-Tipp: 1:2. Die Serien gehen weiter. Neuenkirchen setzt später auf Straftraining...
Schulte: 1:1. Neuenkirchen ist irgendwie eine Wundertüte. Die Qualität im Kader schätze ich bei beiden Mannschaften als relativ ähnlich ein. Aus Borussia-Sicht setze ich auf ein 1:1.

Borussia Emsdetten - Delbrücker SC (So., 15 Uhr) ABSETZUNG!
Die "entscheidenden Wochen" nennt Schulte den aktuellen Spielplan. Rödinghausen war (und ist) Zweiter. Delbrück ist Dritter. Die nächsten Gegner der Dettener: Mesum (4.) sowie Ligaprimus 1. FC Gievenbeck. Gespielt hätte Emsdetten laut Cheftrainer Steffen Molitor gerne - trotz einiger Personalsorgen unter der Woche. Aber das hat sich jetzt eh erstmal erledigt...

Spvgg Erkenschwick - TuS Hiltrup (So., 15 Uhr)
Das ist doch mal 'ne Nachricht: Christian Warnat, das "Biest" von der Außenbahn, bleibt in Erkenschwick. Der bullige Außenverteidiger hat seinen Vertrag verlängert, Öffnet externen Link in neuem Fensterwie der Club in dieser Woche verkündet hat. Zwischen 2018 und 2020 kickte der zuletzt recht verletzungsanfällige Flemmer zwei Jahre in Nottuln. Danach wechselte er an den Stimberg. Geiler Typ. Unangenehmer Gegenspieler. Erkenschicks letztes Ligaspiel datiert vom 20. Februar, danach stoppte Corona die Spvgg. Diese wird Öffnet externen Link in neuem Fensterneuerdings übrigens u.a. vom Ex-Profi Michael Lusch (BVB) gecoacht. Zumindest bis zum Sommer. Lusch und sein Trainerkollege Toni Schreier feiern gegen Hiltrup ihr Comeback.
Heimspiel-Tipp: 2:1. [Liebe Hiltruper, ich hoffe für euch, ich liege wieder einmal in der falschen Ecke und ihr gewinnt damit. Ich weiß auch nicht, was ich sonst noch machen soll]
Schulte: Ein dreckiges 1:0. Bei der Atmosphäre und dem Platz wird's schwer für Hiltrup.

Westfalia Kinderhaus - GW Nottuln (So., 15 Uhr/HEIMSPIEL der Woche)
In der Hinrunde waren wir schon einmal mit der Kamera in Kinderhaus. Damals war der 1. FC Gievenbeck zu Gast. Öffnet externen Link in neuem FensterEndresultat: 1:1. Nottuln haben wir zuletzt kurz vor Weihnachten mit der Kamera festgehalten. GWN spielte damals in Gievenbeck. Öffnet externen Link in neuem FensterEnde: 0:0. Sch...die Wand an. Was könnte Hoffnung geben? Vielleicht das damalige Landesliga 4-Duell zwischen Nottuln und Kinderhaus, das wir vor zwei Jahren aufgezeichnet haben. Okay. Ernüchterung macht sich breit. Auch das Öffnet externen Link in neuem Fensterendete seinerzeit 0:0. Tino, wenn du am Sonntag noch was anderes vor haben solltest...
Heimspiel-Tipp: Es wird auch diesmal kein berauschendes Torfestival. Kinderhaus gewinnt am Ende knapp mit 1:0. Die ersten Punkte überhaupt in 2022 für die zuletzt coronageplagten Münsteraner. Tinos Video wird dennoch wieder gut. Versprochen!
Schulte: Roland und Nottuln sacken die drei Punkte ein. 0:2