Kreisliga A2 MS

Vor knapp drei Wochen hat Marcel Bonnekoh beim TuS Ascheberg seine Zusage für die kommende Saison gegeben - trotz sportlich prekärer Lage. Nun zog der gesamte Kader nach. Foto: Teipel

TuS Ascheberg meldet Komplett-Vollzug


Von Christian Lehmann

(10.01.22) Die Lage im Keller der Kreisliga A2 ist nicht hoffnungslos, aber ernst für den TuS Ascheberg. Umso bemerkenswerter ist das Zeichen, das die abstiegsbedrohte Mannschaft von Trainer Marcel Bonnekoh nun gesetzt hat. Nachdem der Coach und sein "Co" Oliver Glanemann bereits vor knapp drei Wochen ihre Zusage für die kommende Saison gegeben hatten, zogen nun die Aktiven nach.

"Wir haben die Gespräche mit den Spielern der ersten Mannschaft abgeschlossen - und sind vollzählig", teilte der Sportliche Leiter des TuS, Oliver Gellenbeck, am Montag mit. Eine kleine Ausnahme gebe es, Marcel Hartwig will in Zukunft kürzer treten, steht aber als Standby-Spieler weiterhin zur Verfügung. Schon bevor Gellenbeck mit dem Trainerteam verlängerte, hatte er über den Mannschaftsrat ins Team reingehorcht - und klare Signale für einen Verbleib von Bonnekoh und Glanemann erhalten. 

Selbst wenn es in dieser Spielzeit doch nicht mit Klassenerhalt klappen sollte - der TuS setzt auf seine Trainer und will für Kontinuität sorgen. Das zeigt auch die Tatsache, dass im Sommer einer Handvoll talentierter A-Jugendspieler der Weg in die erste Mannschaft ermöglicht werden soll. Perspektivisch denkt der Verein, der nun rund 60 Spieler auf zwei Seniorenteams vereint, sogar über die Gründung einer dritten Mannschaft nach.