Kreisliga A2 MS

Mit Niklas Wiechert verstärkt ein gestandener Landesliga-Spieler im Sommer Wacker Mecklenbeck. Foto: Lehmann

Wacker holt Wiechert


Von Christian Lehmann

(25.04.22) Als Nicolas Hendricks 2018 Trainer der U23 beim 1. FC Gievenbeck wurde, hätte er den damaligen Kapitän der Truppe, Niklas Wiechert, gerne gehalten. Der heute 25-jährige Innenverteidiger entschloss sich jedoch zu einem Wechsel zum TuS Altenberge. Doch wie das so ist, irgendwann sieht man sich immer mal wieder im Fußball. Im Sommer verstärkt Wiechert den A2-Ligisten Wacker Mecklenbeck, für den Hendricks als Sportlicher Leiter verantwortlich ist.

"Wir haben die Chance genutzt und freuen uns wahnsinnig, dass sich Niklas für uns entschieden hat", sagt Hendricks, der in den Gesprächen auch mit seinem neuen Trainergespann für die kommende Spielzeit imponieren konnte. Ganz nebenbei ist Wiechert auch noch mit Stefan Bischoff, der mit Daniel Efker Wackers Erste in der neuen Saison betreuen wird, befreundet.

Wiechert wurde in der Jugend des 1. FC Gievenbeck ausgebildet und wohnt in Münster. "Er hat Bock auf unser Projekt mit zwei jungen Trainern und will den kleinen Umbruch bei uns gerne begleiten. Klar ist, dass wir mittelfristig wieder hoch möchten in die Bezirksliga", betont Hendricks. Das der Kader mit Winter-Neuzugang Felix Krasenbrink, Tristan Zellner (Hendricks: "Wir wollen ihn gerne halten"), Martin Bimzcok oder Kai Fliß bereits über gleich mehrere starke Innenverteidiger verfügt, sieht Hendricks eher als Vorteil: "Häufig erledigen sich während einer Saison solche Luxusprobleme von selbst." Gut möglich sei auch, dass die genannten auf anderen Positionen wertvoll fürs Team werden.