Kreisliga A3 MS

Im neuen Jahr zurück in Havixbeck: Thorben Schäfer. Foto: Renger

Schäfers Rückkehr "ist natürlich ein Gewinn"


Von Fabian Renger

(17.12.21) Er war ja nie wirklich weg. Während des Corona-Lockdowns hielt sich Thorben Schäfer auf der Anlage von SW Havixbeck fit. Wenn es die Zeit zuließ, schaute er sich auch das ein oder andere Heimspiel der Habichte an. Selbst kickt er allerdings seit der Saison 2020/21 beim BSV Roxel in der Landesliga. Von SWH war er seinerzeit dorthin gewechselt. In Roxel fasste er schnell Fuß, wurde fix Stammspieler und absolvierte sieben von sieben möglichen Ligaspielen. In der aktuellen Spielzeit kam Schäfer allerdings seltener zum Zuge. Und so klingelte neulich das Telefon bei Florian Böse...

"Er hatte sich bei uns gemeldet und gefragt, ob er wieder bei uns spielen dürfte", erklärt SWH-Fußball-Abteilungsleiter Florian Böse. Klar lehnte er nicht ab. Also kehrt Innenverteidiger Schäfer in diesem Winter nach eineinhalb Jahren Abstinenz an den Althoffsweg zurück. "Für uns ist das natürlich ein Gewinn, gerade weil es defensiv ein bisschen hakt", freut sich Böse. 32 Gegentreffer fing sich Havixbeck in 14 Partien - der viertschlechteste Werte der Liga. Da hilft ein Schäfer im Normalfall ungemein weiter. "Es heißt ja für Thorben nicht, dass er nicht nochmal einen Versuch in höheren Ligen starten kann. Die Qualität hat er", betont Böse.

Wenn wir den Abteilungs-Chef schonmal am Telefon haben, müssen wir natürlich in diesen Tagen gleich mal abklopfen, was denn mit dem Trainerteam ist. Die Mannschaft steht auf einem grundsoliden siebten Rang. Machen Chefcoach Mario Zohlen und sein Co Jens Könemann kommende Saison weiter? Noch ist das nicht zu 1000 Prozent festgezurrt. Das finale Gespräch soll wohl in der kommenden Woche erfolgen.