Querpass

Drei-SpielerInnen-Regel greift nicht mehr


(24.03.22/Update) Der FLVW ändert seine Corona-Regeln massiv. Ab Montag wird es keine Spielausfälle aufgrund von Infektionsfällen mehr geben. [mehr...]

Querpass

VFA diskutiert Corona-Anpassungen


(23.03.22) Die hohe Zahl der Spielausfälle ist am Mittwoch Thema beim FLVW. Der Verbands-Fußballausschuss diskutiert Anpassungen bei den Corona-Regeln. [mehr...]

Querpass

Ab sofort gilt "0G" im Freien


(21.03.22)  Nun ist das Fußballspielen Ungeimpften auch ohne Test möglich. Für die Sportausübung draußen gibt's keine einschränkenden Regeln mehr. [mehr...]

Spieler fragen, Heimspiel antwortet

Wenn der Gegenspieler vor dem Ball steht


(08.03.22) In Münsters Kreisliga B ist uns eine knifflige Regelfrage untergekommen, zu der wir Lehrwart Thorsten Kaatz konsultiert haben. [mehr...]

Querpass

3G ist zurück - drinnen und draußen


(02.03.22)  Ein neuer Monat, eine neue Corona-Schutzverordnung. Bei der Sportausübung im Freien und auch Innenraum gilt ab dem 04. März die 3G-Regel. [mehr...]

Querpass - Programm fürs Wochenende

Keine Zeit für Narretei - nur zum jeck werden


(25.02.22) Auch wenn der Karneval an diesem Wochenende ausfällt, gibt es genug Möglichkeiten jeck zu werden. Denn Fußball gibt es reichlich. Das sind die Begegnungen am Karnevalswochenende. [mehr...]

Querpass

3G meldet sich zurück - ohne Kontakt


(18.02.22)  Ab dem 19. Februar gelten mal wieder neue Corona-Regeln. Sie betreffen den Sport. 3G meldet sich zurück - zumindest draußen. Kontaktlos. [mehr...]

Team Heimspiel

Nächste Evolutionsstufe: LED-Anzeigetafel


(18.02.22) Ein neuer Heimspiel-Sponsor läutet die nächste Stufe der Evolution für Amateure ein: die LED-Anzeigetafel. Ein Klub im Heimspielland hat sie schon. [mehr...]

Querpass

Corona holt nochmal den Hammer raus


(16.02.22) Schon jetzt steht fest, dass einige Überkreis-Partien am Wochenende nicht stattfinden können. Schuld ist wieder einmal das Coronavirus. [mehr...]

Querpass

Spiel der Woche


(11.02.22) Heißa, Tino Wermeling is back! Am Sonntag ist er mit seinen Kameras in der Bezirksliga 11 beim Kracher zwischen SuS Stadtlohn und dem FC Epe dabei.

Querpass

Ich glaub', es geht schon wieder los...


(11.02.22) Wir wissen schon heute, was wir am 14. August 2022 machen werden: Fußballspiele schauen. Der FLVW hat seine Rahmenterminkalender veröffentlicht.[mehr...]

Testspiele vom Wochenende

Noch einmal die Sinne schärfen


(31.01.22) Knapp eine Woche vor dem Restart in den regulären Spielbetrieb haben viele Mannschaften in einigen Bereichen noch Nachholbedarf. [mehr...]

Querpass

Auch der Nachholspieltag fällt ins Wasser


(28.01.22) In der Westfalenliga und in der Bezirksliga 11 wurden wieder Spiele abgesagt, die Bezirksliga 7 ist aber noch standhaft. Wir liefern eine kurze Übersicht. [mehr...]

Querpass

FLVW aktualisiert Corona-Regeln


(27.01.22) Eine gesonderte Quarantäne-Anordnung gibt's nicht mehr für jeden. Das wäre ein Problem für den FLVW geworden. Er reagierte daher nun. [mehr...]

Querpass

Künftig geht's auch ohne PCR-Test


(27.01.22) Bisher waren drei positive PCR-Tests pro Team nötig, um ein Spiel zu verlegen. Im Zuge der veränderten Pandemie-Regeln ändert sich das nun. [mehr...]

Querpass

Top-Platzierungen und juristischer Ärger


(26.01.22) Wie lief's eigentlich für die U19-Teams in der Hinrunde der überkreislichen Ligen? Wir haben uns und euch mal einen Überblick verschafft. [mehr...]

Querpass

Die Rückrunde im Blick: Wie geht es weiter?


(25.01.22) Die Wintervorbereitung ist vielerorts in vollem Gange - coronabedingte Testspielabsagen häufen sich aber auch. Der FLVW äußerte sich nun dazu. [mehr...]

Testspiele vom Wochenende

Von Hundertschaften und Kaltstarts


(24.01.22) Teuto Riesenbeck schindete in Greven Eindruck - weil es wie eine "Hundertschaft" wirkte. Das Testspiel-Wochenende lieferte viele Erkenntnisse.[mehr...]

Querpass

Milliardenspiel Amateurfußball


(19.01.22) Eine halbe Milliarde Euro sollen hochgerechnet pro Jahr im Amateurfußball fließen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von ARD und dem Recherche-Netzwerk Correctiv. In der Dokumentation "Milliardenspiel im Amateurfußball – Wenn das Geld im Umschlag kommt" weist Filmemacher Hajo Seppelt auf das Ausmaß der Bezahlkultur in den unteren Ligen hin. [mehr...]

Querpass

Tüfteleien nach dem Winterschlaf


(17.01.22) Wir haben einfach mal tief in die Testspielkiste gegriffen, um uns umzuhören, wie denn die Frühform nach dem Winterschlaf ist. Was auffällt: Gerade systemtechnisch wird aktuell mancherorts etwas herumgetüftelt.  [mehr...]

Querpass

Corona und Sport - was dürfen wir?


(13.01.22) Landessportbund und FLVW haben noch einmal veranschaulicht, was bei der Sportausübung ab heute beachtet werden muss. [mehr...]

Querpass

Die neuen Corona-Regeln sind da


(11.01.22) Im Hallensport ist der Booster ab Donnerstag das neue Plus. Beim Sport im Freien werden die Zügel indes leicht angezogen. Zumindest für Ungeimpfte.[mehr...]

Querpass

Neuer Verein für Yannick Gieseler


(10.01.22) Yannick Gieseler hat ab Sommer eine neue Aufgabe: Hält sein künftiger Klub die Klasse, lernt er womöglich seine vierte Bezirksliga-Staffel kennen. [mehr...]

Querpass

"Knappi" ist wieder unter der Haube


(28.12.21) Knapp drei Monate nach der Trennung von Westfalia Herne hat Christian Knappmann einen neuen Verein gefunden - in der Landesliga. [mehr...]

Querpass

Die neue Corona-Schutzverordnung ist da


(27.12.21) Ab dem 28. Dezember gelten in NRW neue Regeln, die auch Kontaktbeschränkungen auf den Plan rufen. Was heißt das nun für den Amateursport? [mehr...]

Heimspiel-Abo - Lohnt sich!

Heimspiel-Abos sind gut für den Bizeps


(16.12.21) Der Borghorster FC ist durch die Fusion ein Schwergewicht im Münsterland. Dafür braucht man Muckies, die Heimspiel nun stärkt. [mehr...]

Querpass

Neuer Job für Gadomski


(12.12.21) Bodo Gadomski hat einen neuen Trainerjob. Bis zum Saisonende übernimmt er einen abstiegsbedrohten Bezirksligisten in Niedersachsen.[mehr...]

Querpass

Ohne Immunisierung ist bald wohl Schluss


(08.12.21) Gibt es Grenzwerte, ab wann NRW die Pforten im Amateursport dicht macht? Das Land beantwortete nun viele Fragen. Auch in puncto PCR-Test.[mehr...]

Querpass

Auch in Rheine keine "Stadtis"


(07.12.21) Es kommt nicht mehr ganz überraschend, tut aber doch weh: Auch in Rheine werden in diesem Winter keine Hallenfußball-Stadtmeisterschaften ausgetragen. [mehr...]

Querpass

Auch 2021 gibt's keine Stadtis


(07.12.21/Update) Das war nicht das erhoffte Nikolausgeschenk. Die Hallen-Stadtmeisterschaften in Münster legen auch in diesem Jahr eine coronabedingte Pause ein. Preußens U23 bleibt damit ein Jahr länger Titelträger. [mehr...]

Heimspiel-Abo - Lohnt sich!

Hintern voll ganz ohne Schmerz


(05.12.21) In Ladbergen ist Heimspiel seit jeher auf große Resonanz gestoßen. Und weil der TSV so fleißig abonniert, gibt's zum Dank was hinten drauf. [mehr...]

Querpass

Nullacht sagt Stadti-Teilnahme ab


(06.12.21) Die Austragung der Stadtis hängt am seidenen Faden. Die Hoffnung darauf, dass das Hallen-Event stattfindet, schwindet. Nun kündigte  der Stadtmeister von 2014 an, auf seine Teilnahme zu verzichten. [mehr...]

Querpass

Eine kleine, aber feine Änderung


(05.12.21) Das Gesundheitsministerium und der LSB klären auf, ob nun auch ungeimpfte 16- und 17-jährige Schüler vorübergehend wieder kicken dürfen. [mehr...]

Querpass

Kein neues 'G"


(03.12.21) Der nächste Spieltag kann kommen. Die neue Coronaschutzverordnung hält wenig Neuerungen parat. Abgesehen von einer Stelle. [mehr...]

Westfalenpokal

Die Steigerung von bitter


(02.12.21) Oh weh, FCE! Viel bitterer hätte das Westfalenpokal-Viertelfinale gegen den SV Rödinghausen für den Oberligisten kaum verlaufen können. Im Elfmeterschießen unterlagen die Rheinenser auf ganz brutale Art und Weise. Vorher verkauften sie sich mehr als teuer. [mehr...]

Querpass

Die nächste vorzeitige Winterpause


(01.12.21) Als erster von drei Fußballverbänden aus Baden-Württemberg unterbricht nun der Südbadische Verband vorerst den Spielbetrieb. [mehr...]

Querpass

Stadtis stehen weiter in der Schwebe


(30.11.21) Was wird aus den Stadtis in Münster? Während die meisten Hallenturniere bereits abgeblasen worden sind, sollte der Vorverkauf für die Stadtmeisterschaften am Mittwoch starten. Eigentlich. Ob es dabei bleibt, dazu äußerte sich der Verein am Dienstag. [mehr...]

Querpass

Freiwilligkeit in Meck-Pomm


(26.11.21) Für eine salomonische Lösung entschied sich der Landesverband in Mecklenburg-Vorpommern: Er setzt auf die Freiwilligkeit im Spielbetrieb. [mehr...]

Querpass

3Gplus statt 2G...


(25.11.21) Das Chaos ist perfekt. 2G war gestern. Es lebe 3Gplus - denn schon schon heute reicht laut LSB ein PCR-Test zum Kicken aus. [mehr...]

Westfalenpokal

Vreden scheitert mit Stolz


(25.11.21) Knapp vorbei ist auch daneben. Die SpVgg Vreden lieferte einen tollen Fight und verlor dennoch gegen RW Ahlen denkbar knapp. [mehr...]

Querpass

Auch in Bayern ist schon Sense


(24.11.21) Nun hat auch der Bayerische Fußballverband die Winterpause ausgerufen. Im Süden der Republik fallen aber nur wenige Partien aus. [mehr...]

Querpass

Es geht weiter - aber nicht für alle


(24.11.21) Der FLVW setzt die neue 2G-Regel um und lässt ab sofort nur noch Geimpfte und Genesene kicken. Für einige ist allerdings schon Winterpause. [mehr...]

Querpass

2G-Regel für den Amateursport


(23.11.21) Laut der neuen Corona-Schutzverordnung gilt ab Mittwoch nicht nur für die Zuschauer des Amateursports die 2G-Regel, sondern auch für die Teilnehmer. [mehr...]

Querpass

"Wachsam, aber optimistisch"


(23.11.21) Auch Sachsen-Anhalt stoppt den Spielbetrieb. Aber wie bewerten die Entscheidungsträgern unserer vier Fußballkreise die aktuelle Lage? [mehr...]

Querpass

Kein Totentanz vorm Totensonntag


(18.11.21) Die meisten Teams haben am kommenden Wochenende spielfrei. Auf Amateurfußball müssen wir im Heimspiel-Land aber zum Glück nicht verzichten. [mehr...]

Querpass

FLVW wartet auf Signal aus Düsseldorf


(18.11.21) Die kommende Woche könnte in NRW auch neue Regeln für den Amateurfußball mit sich bringen. Welche genau, das weiß man auch beim FLVW noch nicht. [mehr...]

Querpass

2G? 3G? Oder doch wieder ein Abbruch?


(17.11.21) Die Politik tagt, der Sport zittert. Die ausufernde Pandemie-Lage sorgt auch im Breitensport-Bereich wieder für Ungewissheit. [mehr...]

Querpass

Stadti-Vorverkauf verschoben, HKM fallen aus


(17.11.21) Finden Münsters Stadtis statt oder nicht? Die prekäre Pandemie-Lage hat den 1. FC Gievenbeck dazu bewogen, den für heute geplanten Vorverkaufs-Start erst einmal zu verschieben. In Rheine steht das Turnier offenbar auf der Kippe. Am Mittwoch wurde zudem bestätigt: Die HKM der Männer und Frauen finden im Januar 2022 definitiv nicht statt. [mehr...]