Frank Burghaus
Frank Burghaus hat wie so viele Kicker die alten Zeitungsschätze gesammelt und schwelgt gerne in Erinnerungen. Foto Teipel

Automobile Burghaus: 
KFZ und Kicken

(16.05.13) Von der zweiten Liga bis zur unteren Kreisklasse hat Frank Burghaus als Fußballer alleserlebt – egal ob im Profikader des SC Preußen Münster oder als Spaß-Kicker der fünften Mannschaft des SC Gremmendorf. Heute betreibt Opens external link in new windowBurghaus eine gut gehende Autowerkstatt am Albersloher Weg in Angelmodde und redet mit Kunden wie Volker Jung, Frank Buchterkirche oder Michael Fromme über alte Tage, während diese ihre Autos in die Obhut des einstigen Kapitäns der Preußen-Jugend geben – egal, welche Marke oder welches Problem. „Über Fußball quatschen geht immer“, sagt Burghaus, der auch eine TÜV-Stelle in seiner Werkstatt integriert hat.

Am liebsten erinnert er sich an seine Zeit beim SCP zurück, bei dem er in der Saison 1977/78 unter Trainer Werner Biskup im Kader stand. Jedoch hatte Burghaus Spieler wie Benno Möhlmann vor sich und kam häufig nur in der Zweiten zum Einsatz.

Über Emsdetten 05 und Gremmendorf nach Mauritz

Anschließend wechselte er zu Emsdetten 05 in die Oberliga. Nachdem Burghaus sich als 22-Jähriger aus dem leistungsorientierten Fußball zurückgezogen hatte und mit Gremmendorf V die unterste Kreisliga in Grund und Boden spielte, wechselte er einige Jahre später zu Mauritz und Trainer Gundolf Lorenz.

Ein Jahr später wollte Burghaus es nochmal richtig wissen und nahm das Angebot des Verbandsligisten TuS Hiltrup an. Beim TuS Altenberge und dem SV Rinkerode fungierte Burghaus später als Spielertrainer, ehe er mit 40 seine Laufbahn beendete. Mittlerweile ist der 54-Jährige ein „liberaler Sportbeobachter“, wie er selbst sagt. Außerdem nahm er den Schläger in die Hand und ist Vorsitzender der Tennisabteilung des RV Münster. „Mit Herzblut macht das Heimspiel das, was ich als Fußballer früher gerne gehabt hätte: eine super Berichterstattung über den Amateursport“, begründet Burghaus sein Engagement im Team Heimspiel. nsh