Glück für die Mitarbeiter des Kommunikationsunternehmens: Die Geschäftsführer Thomas und Andreas Dombrowsky spielten selbst aktiv in den hiesigen Amateurligen.

Dombrowsky GmbH neuer Sponsor auf Heimspiel

(24.02.23) In der Welt des Fußballs gibt es schöne Beispiele für historische, ja ikonische Partnerschaften. Genannt sei an dieser Stelle die Verbindung zwischen Internazionale Milano und Pirelli. Das Logo des populären Reifenherstellers schmückte seit 1995 das Trikot des italienischen Spitzenklubs, ehe das traditionsreiche Miteinander vor Kurzem jäh endete. In den neunziger Jahren vermuten die Chronisten auch den Ursprung der Zusammenarbeit zwischen dem Heimspiel und der Dombrowsky GmbH. In der frühen Phase unseres Schaffens schalteten die Experten für Telekommunikation fleißig Anzeigen in unserem Fußballmagazin und gaben uns Anschubfinanzierung. Nun schreibt das Telgter Unternehmen ein neues Kapitel gemeinsamer Verbundenheit: Seit neuestem ist Dombrowsky Mitglied in unserem Sponsorenpool Team Heimspiel.

Dreiklang aus Verkauf, Service, Beratung

Telekommunikation, Sicherheitstechnik, Mobilfunk, Bürotechnik – das sind die vier großen Aufgabenfelder des 16 Mitarbeiter starken Teams von Dombrowsky. „Seit mehr als 50 Jahren sind wir in unserer Branche erfolgreich“, sagt Thomas Dombrowsky, der das Traditionsunternehmen gemeinsam mit seinem Bruder Andreas führt.

Nicht nur, dass die beiden Telefonanlagen und Netzwerke, Alarmanlagen und Videotechnik, Kopierer und Smartphones überwiegend an Geschäftskunden vertreiben. „Wir bieten auch Service und Beratung, zum Beispiel checken wir Verträge der Netzanbieter. Mit der richtigen Vertragsgestaltung können Unternehmen und Privatleute viel Geld sparen.“

Eines der Berufsbilder bei Dombrowsky ist das des IT-Systemelektronikers.

Duell, das die Massen in den Bann zog

Für die Ü50 der SG Telgte schnürt Thomas Dombrowsky wie eh und je seine Fußballschuhe. Auf eine „Handvoll Spiele“ kommt er pro Saison, „es macht mir immer noch Riesenspaß“. Neben seinem fußballerischen Wirken bei der SG und beim TSV Handorf zeigte der Mittelfeldmotor auch in Ostbevern viele Jahre vollen Einsatz.

Unvergessen ist jene Saison, als der BSV in der Kreisliga A punktgleich mit dem SC Hoetmar ins Ziel kam. Also trafen sich beide Klubs zum alles entscheidenden Giganten-Duell, das die Massen elektrisierte. „In Warendorf waren 1.800 Zuschauer da. Wir gewannen 4:1 nach Verlängerung und stiegen in die Bezirksliga auf.“

Mit gebotener Ernsthaftigkeit und guter Laune

Das ist der spannende Erzählstoff, aus dem die Geschichten des Heimspiel gemacht sind. Selbstverständlich zählt Thomas Dombrowsky zu den Lesern der ersten Stunde. Er schätzt uns dafür, dass wir dem kleinen Fußball eine große Bühne bieten – mit der richtigen Mischung aus gebotener Ernsthaftigkeit und guter Laune. „Ein gewisser Spaßfaktor sollte immer zum Tragen kommen – gerade in den unteren Fußballklassen. Das gilt genauso für das Heimspiel wie auch für alle Mannschaften, die hier spielen.“

Gute Jobmöglichkeiten für IT-Systemelektroniker

Auch unter dem Dach von Dombrowsky gibt’s einen guten Mix. Neben interessanten Aufgaben und Tätigkeiten bietet das Unternehmen „37,5-Stunden-Woche, flache Hierarchien und kostenlosen Eintritt ins Fitnessstudio“, so der 57-Jährige.

Das Heimspiel weiß aus erster Quelle: Insbesondere IT-Systemelektroniker sind herzlich willkommen. Unsere Empfehlung für alle Fachkräfte von heute und morgen: Einfach mal reinschauen bei Dombrowsky – und aus nächster Nähe begutachten, was den Arbeitsplatz im Fachgeschäft auszeichnet.