Für Jörg Pöppelbaum ist Heimspiel-online auch weit über die Zeit als Spieler hinaus (rechts traf er für GW Amelsbüren) eine Pflichtlektüre. Der Finanzberater ist darüberhinaus auch Vorsitzender vom VfL Wolbeck. Fotos (swiss life / heimspiel-online

Börse, Ball und Brasilianer


Von Stafan Boysen

(30.05.23) Ist doch alles schon mal dagewesen? Nein, ist es eben nicht! Das Schöne an unseren Begegnungen mit netten Menschen auf dem Fußballplatz ist, dass daraus lesenswerte Artikel entstehen, die es in dieser Form sicher nicht noch einmal gibt. Heute geht es um den weißen Brasilianer, eine Riesenschar kleiner Fußballer und natürlich Jörg Pöppelbaum, der Finanzberater bei Swiss Life Select ist. Sein Büro hat er in Wolbeck und bereichert seit Kurzem unseren Sponsorenpool Team Heimspiel. Aber der Reihe nach.

Expertise für maßgeschneiderte Finanzpläne

Jörg Pöppelbaum und sein Team aus 15 Fachleuten setzen ihr Know-how dafür ein, über 500 Kunden dabei zu unterstützen, maßgeschneiderte Finanzpläne zu entwickeln. Ihre Expertise erstreckt sich von Investitionen und Immobilienfinanzierung über Altersvorsorge und Einkommenssicherung bis hin zum Versicherungscheck. Ob die Kunden ihre Ruhestandsplanung vorantreiben, einen Hauskauf in Erwägung ziehen oder die Ausbildung ihrer Kinder sichern möchten – Jörg Pöppelbaum liefert kompetente Beratung.

Auf das richtige Konzept kommt es an

Swiss Life Select zählt zu den führenden Finanzberatungsdienstleistern in Deutschland. Was das Unternehmen laut Jörg Pöppelbaum besonders hervorhebt, ist die Herangehensweise an die Beratung: „Wir konzentrieren uns nicht auf einzelne Produkte, sondern liefern ein ganzheitliches Konzept.“

Durch die Auswertung einer Vielzahl von Investmentgesellschaften, Banken, Versicherungen und Bausparkassen identifizieren sie Lösungen, die individuelle Anforderungen genau erfüllen. „Wir präsentieren unseren Kunden verschiedene Optionen und wählen dann gemeinsam die beste für sie aus.“ Angesichts der aktuellen Inflation empfiehlt er jedem, die richtigen Schritte zu unternehmen, um finanziell stabil aufgestellt zu sein.

Im Duell mit Brasilianer Brinkmann

Während seiner Karriere zählte Jörg Pöppelbaum zu den Top-Aktien, die auch langfristig Kursgewinne verzeichneten. Mehrere Saisons schoss der Stürmer für den SC Hoetmar und die SG Sendenhorst Tore wie am Fließband. Welches Spiel hat "Pöpp" besonders gut in Erinnerung behalten? „Als ich für die Stadtauswahl Warendorf gegen den LR Ahlen auflaufen durfte und unser Tor erzielte.“ Auf Seiten der Ahlener, seinerzeit Zweitligist, kickte Ansgar Brinkmann, der ob seiner fußballerischen Künste als weißer Brasilianer firmiert.

Riesenzulauf für die Wolbecker Nachwuchsarbeit

Heute steht Jörg Pöppelbaum in Diensten des VfL Wolbeck, wo er als erster Vorsitzender mit seinen Vereinsmitstreitern dafür sorgt, dass zuallererst der Nachwuchs „eine sportliche Heimat erhält. Jugendarbeit ist die wichtigste Aufgabe.“ Leuchtende Kinderaugen gibt’s am Brandhoveweg zuhauf, von der U5 an aufwärts verbuchen die Wolbecker ein großes Interesse an ihrem Angebot. „Es ist der helle Wahnsinn, was bei uns gerade passiert.“

Wie ist es ausgegangen? Im Heimspiel steht’s zuerst

Es ist ein ehernes Gesetz: Wenn du eine Fußballfrage hast und eine professionelle Antwort haben möchtest, dann geh zu Jörg. Seine Weisheit rührt auch daher, dass er die Lektüre ausgewiesener Fachmagazine schätzt, darunter das unsrige. „Damals habe ich nur deswegen die Tageszeitung abonniert, um an das Heimspiel zu kommen.“

Heute ist Jörg Pöppelbaums Verbundenheit mit dem Heimspiel so sehr ausgeprägt, dass er Mitglied im Sponsorenpool ist. An seinen Lesegewohnheiten hat sich nichts geändert, allerdings stillt er seinen Informationsdurst im Internet statt mit der Zeitung. „Meine sonntägliche Beschäftigung besteht darin, dass ich auf der Heimspiel-Webseite die Spielberichte lese – und viele, viele andere machen es genauso wie ich.“