Kreisliga A2

Seppenrade kriegt die Kurve


Von Malte Greshake

(07.11.22) Für Fortuna Seppenrade kam an diesem Spieltag nur eins in Frage: Nach zuletzt drei Niederlagen in Serie wollte die Mannschaft von Artur Nazarenus endlich wieder den Bock umstoßen. Beim 3:1 (1:0)-Sieg über Vorwärts Lette gelang das dann. Auch wenn die Seppenrader es vor allem in der Schlussphase noch einmal ordentlich spannend gemacht hatten.

Denn bis dahin hatten es die Hausherren eigentlich im Griff gehabt. Bereits im ersten Durchgang versenkte Bastian Blechinger einen direkten Freistoß im Kasten der Gäste (31.), Zuvor hätten aber Louis Heimann (10.) und auch Blechinger (15.) selbst die Seppenrader schon in Führung bringen können. Und nach dem Seitenwechsel traf dann der eingewechselte Sönke Zimmermann nach Vorlage von Mike Mühlberger erst zum 2:0 (58.), bevor Mühlberger - auch per direktem Freistoß - nachlegte (73.).

Plötzlich nur noch zu neunt auf dem Platz

Im Anschluss schwächten sich die Gastgeber dann aber eben selbst: Der bereits verwarnte Sven Majewski beschwerte sich wohl zu vehement beim Unparteiischen, der ihm daraufhin die gelb-rote Karte zeigte (75.). Als Lettes Nick Richter kurz darauf im Fortuna-Sechzehner zu Fall gebracht wurde und Kevin Enns den folgenden Elfmeter verwandelte (78.), waren die Gäste wieder dran. Aber nicht nur deswegen, war es dann für die Gastgeber eine knifflige Schlussphase: Denn Mühlberger verpasste danach auf der anderen Seite per Strafstoß die Vorentscheidung und jagte den Ball meilenweit über das Tor (85.), bevor Zimmermann nach einem zu groben Einsteigen die Rote Karte sah (90.).

So waren die Seppenrader kurzeitig nur noch zu neunt auf dem Platz - brachten den Vorsprung aber ohne weitere Missgeschicke ins Ziel. Vor allem, weil Fortuna-Schnapper Michel Hülsmann bis zum Ende seinen Kasten sauber gehalten hatte. "Insgesamt war es dann schon ein verdienter Sieg, auch wenn wir uns zwischenzeitlich natürlich ziemlich duselig angestellt haben", fasst es Seppenrades Co-Trainer später wohl am besten zusammen.

Lettes Coach Kay Kloster sprach nach dem Abpfiff seinerseits von einer verdienten Niederlage. "Wir wissen aber, woran es liegt. Wir haben zwar immer noch viele Ausfälle, verteidigen es zwischendurch aber auch nicht gut", berichtete er. Trotzdem bessert es sich gerade in Lette auch wieder. "In der kommenden Woche haben wir erstmals seit September wieder eine zweistellige Anzahl von Spielern beim Training. Darauf freue ich mich", fügte Kloster noch hinzu.

Fortuna Seppenrade - Vorwärts Lette     3:1 (1:0)
1:0 Blechinger (31.), 2:0 Zimmermann (58.),
3:0 Mühlberger (73.), 3:1 Enns (78./FE),
Bes. Vorkommnisse: Gelb-Rot für Majewski (75./Meckern), glatt Rot für Zimmermann (90./grobes Foulspiel)