Kreisliga A2

Darfelds Florian Feitscher (l.) zischt gleich noch mit dem Ball davon, TSG-Spielmacher Jeson Metelski versucht ihn zu stoppen. Foto: Greshake

Darfeld stolpert dieses Mal richtig


Von Malte Greshake

(04.11.22) Huch. Schon beim 1:1-Unentschieden unter der Woche gegen Vorwärts Lette hatten die Jungs von Turo Darfeld nicht wirklich überzeugt. Gegen die Zweite der TSG Dülmen steigerte sich die Mannschaft von Christoph Klaas nun nicht auch nicht wirklich. Nach 90 Minuten mussten sich die Darfelder mit einer 1:2 (1:2)-Niederlage zufrieden geben. Die Dülmener hingegen bestätigten mit diesem Sieg ihre starke Form.

Dabei war es für die Hausherren zu Beginn noch so schmackhaft losgegangen: Turo-Spielertrainer Simon Lovermann schnappte sich da die Murmel und brachte sie aus 16 Metern sehenswert im TSG-Kasten unter (13.). "Danach haben wir allerdings vollkommen die Faden verloren", analysierte es Klaas später. Den nun leistete sich die Darfelder viel zu viele Ungenauigkeiten und arbeiteten auch im Defensivverbund nicht ausreichend genug gegen den Ball.

So war es dann auch nicht überraschend, dass die TSG-Reserve ihre Chancen bekam: Oliver Flügel wurde von Kevin Engbers bedient und ballerte die Murmel in den Darfelder Knick (17.). Und nur wenig später durften die Gäste eben schon wieder jubeln. Dieses Mal hatte Lars Prawitz eine Flanke geschlagen und wieder war Flügel angeflogen gekommen (19.). Jedenfalls. Dieser Doppelschlag hatte gesessen. Bis zur Pause fiel den Hausherren nicht mehr viel ein. 

Dülmen will unbequem bleiben

Ja, und nach dem Seitenwechsel versuchten die Darfelder nun eben noch einmal alles. Die höheren Spielanteile waren da, Diogo Maia Rego und auch Lovermann blieben mit ihren Chancen allerdings glücklos. Weil Denis Useins auf Seiten von Dülmen in der Schlussphase die Vorentscheidung liegen ließen, blieb es bis Ende spannend, die Gäste brachten die Führung aber über die Zeit. "Aufgrund der ersten Halbzeit war es aber ein sehr verdienter Erfolg für uns", meinte Dülmens Trainer Stephan Fritzsche hinterher. "Wir können auch gegen Spitzenmannschaften ein unbequemer Gegner sein und wollen nun an diese Leistung anknüpfen."

Klaas seinerseits haderte natürlich mit dem Ergebnis. "Vielleicht hätten wir es verdient gehabt, noch einen Punkt mitzunehmen", so der Übungsleiter. "Aber die erste Halbzeit haben wir eben komplett verpennt, das ist schon unerklärlich. Nichtsdestotrotz haben wir auch noch eine junge Mannschaft, die Fehler machen darf. Die Truppe muss nur daraus lernen."

Turo Darfeld - TSG Dülmen II     1:2 (1:1)
1:0 Lovermann (13.), 1:1 Flügel (17.),
1:2 Flügel (19.)