Kreisliga A2

Mit Cleverness zum nächsten Sieg


Von Malte Greshake

(07.11.22) Also. Derbys haben sie in dieser Saison drauf: An diesem Spieltag folgte für Union Lüdinghausen der nächste Sieg in einem Nachbarschaftsduell. Gegen den SuS Olfen stellte sich die Mannschaft von Yannick Gieseler an diesem Sonntag einfach cleverer als der Gegner an und heimste einen 3:1 (1:1)-Erfolg ein. 

In der Anfangsphase hatte es zunächst allerdings einen kleinen Wachmacher für die Gäste gegeben: Nach einer Standardsituation war Pablo Otero als erstes am Ball und erzielte für Olfen die Führung (4.). In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bei dem beide Seiten nicht wirklich zwingend genug wurden. Bis Christoph Blesz in der 26. Spielminute eine Flanke vor den Olfener Kasten schlug und Kevin Bluschke wohl den Ball in den eigenen Kasten bugsierte (26.). 

Olfen nutzt das Momentum nicht

"Ab der 35. Minute hatten wir dann aber eine schwächere Phase und haben auch nach der Pause richtig Druck bekommen", erklärte Gieseler später. Ausnahmsweise durften seine Jungs dann auch mal mit langen Bällen agieren - und schüttelten so die Umklammerung der Olfener ab. Nils Husken setzte in der Folge Nico Hache unter Druck, stibitzte sich den Ball und traf zum 2:1 (63.). Unglücklich für Olfen: Bei dieser Situation hatte sich Hache verletzt und musste in der Folge ausgewechselt werden.

Und in der Schlussphase leisteten sich die Hausherren dann im Spielaufbau einen groben Schnitzer - Blesz bedankte sich und traf zum 3:1-Endstand (88.). "Wir sind gut aus der Halbzeit rausgekommen, haben uns aber keine zwingenden Möglichkeiten mehr erarbeitet", fasste es SuS-Coach Patrick Linnemann hinterher zusammen. "Lüdinghausen war einfach cleverer. Aber es war ein faires Derby, das mir gut gefallen hat."

Gieseler auf der anderen Seite zeigte sich nach dem vierten Sieg in Folge natürlich bestens einverstanden. "Und nach Ewigkeiten hat Lüdinghausen mal wieder in Olfen gewonnen und damit einen kleinen Fluch bezwungen. Wir sind zufrieden." 

SuS Olfen - Union Lüdinghausen     1:3 (1:1)
1:0 Otero (4.), 1:1 Bluschke (26./ET),
1:2 Husken (63.), 1:3 Blesz (88.)