Krombacher-Kreispokal

Nico Beughold (r.) verkürzte zu Beginn des zweiten Durchgangs auf 1:3, letztlich behielt SuS Legden mit Julius Effkemann (M.) allerdings die Hosen an.

Legdens Turbostart als Grundstein


Von Christian Lehmann

(15.08.21) Pitsch! Patsch! Peng! Nach 19 Minuten hatte SuS Legden das Kreispokal-Erstrundenmatch bei Arminia Appelhülsen quasi schon so gut wie eingetütet und eine Drei-Tore-Führung herausgeschossen. Und doch stemmte sich der wackere B-Ligist in Durchgang zwei gegen die drohende Pleite: Eine mögliche Aufholjagd verhinderte wohl auch die schlimme Verletzung von Jannik Glombitza, der sich einen Handgelenksbruch zuzog. Mit anschließend nur noch zehn Mann auf dem Feld mussten die Hausherren sich letztlich mit 2:5 (0:3) geschlagen geben.

"Wir sind richtig gut gestartet und haben uns mit frühen Toren gelohnt", meinte Legdens Spielertrainer Mike Börsting. Er sorgte mit dem Treffer zum 1:4 in der 78. Minute endgültig für Ruhe, nachdem die Gäste es in Durchgang zwei teilweise zu sorglos angegangen waren. "Letztlich war noch viel mehr möglich. Nach der Pause war es nicht mehr gut. Unnötig, weil wir eigentlich die Spielkontrolle hatten. Wenn wir den Anschlusstreffer kassiert hätten, dann wären wir vielleicht nochmal ins Schwimmen geraten. Das ist zum Glück ausgeblieben..."

Wechselkontingent ausgeschöpft

In der entscheidenden Phase dieser Partie hätte bei zwei scharfen Hereingaben von Lennard Bäumer auch das 2:3 fallen können, doch der Ball rutschte durch und am Tor vorbei. Als dann Glombitza unglücklich fiel und raus musste, hatte sein Coach Marcus Thies das Wechselkontingent bereits ausgeschöpft. "Die erste Halbzeit war komplett zum Vergessen. Nach der Pause lief es dann - mal abgesehen von Janniks Verletzung - deutlich besser. Wir hatten einige gute Ansätze dabei, wenn wir's noch etwas besser ausgespielt hätten, dann hätte es vielleicht nochmal spannend werden können..."

Speziell in den ersten 20 Minuten wurden die Hausherren von forsch beginnenden Legdenern komplett in die eigene Hälfte gedrängt und wussten sich nur mit langen Befreiungsschlägen zu helfen. Zwei Minuten waren von der Uhr, da hielt Leon Kockentiedt den Schlappen in einen scharf von außen in die Mitte beförderten Ball - 0:1 (2.). Wiederum nur kurze Zeit später bediente Börsting mit einem Lupfer Frank Rose, der zum 0:2 abschloss (8.). Alexander Geng erhöhte nach einem Eckball, bei dem die Arminen hanebüchen verteidigten, auf 0:3 (19.). 

Hoffnung kam nach Nico Beugholds Treffer zum 1:3 auf, bei dem die Gäste allerdings auch kräftig mitgeholfen hatten: Keeper Michel Clemens wurde halbhoch mit gefühlten 90km/h angespielt und konnte das Spielgerät nicht richtig kontrollierten, Appelhülsens Offensivmann bedankte sich (1:3/56.). Erst nach Börstings Treffer von der Strafraumkante (1:4/78.) trudelte das Spiel aus. Mit einem sehenswerten Kopfballtreffer in die lange Ecke sorgte Lars Hellkuhl für das 1:5 (87.), ehe Marvin Häusler auf der Gegenseite nach einem Konter noch einmal verkürzte (2:5/90.). Dass dem Treffer wohl eine Abseitsstellung vorausgegangen sein dürfte, war letztlich nicht mehr spielentscheidend.

Arminia Appelhülsen - SuS Legden     2:5 (0:3)
0:1 Kockentiedt (2.), 0:2 Rose (8.),
0:3 Geng (18.), 1:3 Beughold (56.),
1:4 Börsting (78.), 1:5 Hellkuhl (87.),
2:5 Häusler (90.)

Jetzt registrieren

Unsere Abo-Modelle
für volle Flexibilität


Mit unserem Abo-Model wollen wir gezieltere Angebot für euch User machen. Aber was um alles in der Welt ist ein "Lauch-Abo"? Was ist ein "bABO"? Ticken die bei Heimspiel-online noch ganz sauber? Naja, wir haben halt Spaß. Was sich aber hinter den Angeboten verbirgt, erfahrt ihr und diesem Link. Nur ein. Öffnet internen Link im aktuellen Fenster[mehr...]