Krombacher-Kreispokal

Justus Dreier (r.) bewies im gestrigen Pokalfight Köpfchen.

Dreier sei Dank


Von Malte Greshake

(18.08.21) Es kann oft helfen, wenn eine Mannschaft mit der richtigen Erwartung in ein Pokalspiel geht. Für Vorwärts Lette wurde es nämlich am gestrigen Dienstagabend gegen den SC Ahle der erwartete enge Fight um das Einziehen in die nächste Runde. Mit einem knappen 1:0 (1:0)-Sieg setzten sich die Gäste aus Lette schließlich durch - und konnten sich herbei beim treffsicheren Justus Dreier bedanken. 

Wenige Minuten war die Begegnung nämlich erst jung gewesen, als Vorwärts-Coach Tim Püttmann den ersten richtigen Angriff seiner Schützlinge beobachten durfte. Über Dreier landete der Ball bei Kevin Enns, der im Sechzehner der Hausherren von den Beinen geholt wurde: Für Schiedsrichter Mithat Bahali ein glasklarer Strafstoß. Mitinitiator des vorausgegangenen Angriffs Dreier schnappte sich die Murmel und bewies aus elf Metern starke Nerven (7.). 

Walde zweimal glücklos

"Dementsprechend sind wir gut in die Partie reingekommen", meinte auch Püttmann, der mit dieser Begegnung ja auch sein Pflichtspieldebüt als Trainer von Lette feierte. "Danach hatte Ahle mehr Ballbesitz und wir haben uns eher aufs Kontern beschränkt." Was zum Teil aber auch mit den bescheidenen Platz- und Lichtverhältnissen an diesem Abend zutun hatte. Auch wenn Püttmann das natürlich nicht als Ausrede gelten lassen wollte - spielerische Glanzpunkte blieben auf diesem Geläuf deswegen aber Mangelware.

So entwickelte sich ein typisch hektisches Pokalspiel, bei dem beide Seiten über 90 Minuten ihre Chancen auf ein Tor aufrecht erhielten. "Es ging teilweise echt hin und her", berichtete Püttmann. "Und es wurde gekämpft und gebissen." Für seine Truppe hatte im zweiten Durchgang wohl der eingewechselte Nick Walde die dickste Chance zum 2:0 auf dem Fuß gehabt: Er blieb freistehend vor Ahles Keeper Christian Amshoff allerdings glücklos (73.). Auf der anderen Seite waren die Gastgeber besonders durch Standards gefährlich: SC-Kapitän Andre Wenning und seine Jungs verpassen allerdings den möglichen Ausgleich.

Vorwärts brachte es somit über die Zeit. Nur Walde durfte beim Schlusspfiff nicht mehr auf dem Spielfeld jubeln, weil er kurz vor Schluss nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde (90.). "Trotzdem sind wir glücklich, dass wir weitergekommen sind", meinte Püttmann noch. "Obwohl wir eine tolle Einstellung hatten, ist spielerisch bei uns noch Luft nach oben. Aber wir werden unsere Erkenntnisse daraus ziehen und weiterarbeiten."

SC Ahle - Vorwärts Lette     0:1 (0:1)
0:1 Dreier FE (7.)
Bes. Vorkommnis: Gelb-Rot für Walde (90./Wiederholtes Foulspiel)

Jetzt registrieren

Unsere Abo-Modelle
für volle Flexibilität


Mit unserem Abo-Model wollen wir gezieltere Angebot für euch User machen. Aber was um alles in der Welt ist ein "Lauch-Abo"? Was ist ein "bABO"? Ticken die bei Heimspiel-online noch ganz sauber? Naja, wir haben halt Spaß. Was sich aber hinter den Angeboten verbirgt, erfahrt ihr und diesem Link. Nur ein. Öffnet internen Link im aktuellen Fenster[mehr...]