Krombacher-Kreispokal

Ellewicks Moral schlägt Vredens Klasse


Von Christian Lehmann

(17.08.21) Dass im Duell Kreisliga A gegen Bezirksliga das klassenhöhere Team favorisiert ist, das ist so klar wie Kloßbrühe. Beim ASV Ellewick wussten sie aber im Vorfeld des Kreispokal-Erstrundenspiels in der epcanArena, dass da ein ordentlicher Brocken auf sie zukommt. "Die Jungs hatten individuell schon immer eine richtig gute Truppe", meint auch ASV-Spielercoach Alexander Buning. Letztlich setzte sich der Favorit mit 2:1 (2:0) durch, weil er in den entscheidenden Momenten zuschlug und ansonsten kompakt verteidigte - fast so wie ein Underdog.

"Spielerisch hatte Vreden Vorteile, das muss man ganz klar so sagen", räumte Buning nach der Partie ein. "Wir haben uns nach unserer Führung aufs Verteidigen konzentriert, wollten die Null halten und immer wieder über Nadelstiche gefährlich nach vorn kommen. Am Ende war das Glück auch ein bisschen auf unserer Seite, wir haben uns über die Zeit gerettet." 

Erste ASV-Chance sitzt

In Durchgang eins machten zunächst die Hausherren ein wenig mehr fürs Spiel, die erste gute Tormöglichkeit ließ Benny Schröer nach 15 Minuten liegen, er scheiterte im Eins-gegen-Eins an ASV-Schnapper Noah Ross. Die erste Ellewicker Gelegenheit sorgte dann direkt für das 0:1: Nach einem Abstimmungsproblem in der Vredener Verteidigung wurde Marvin Robert mit einem Pass in die Tiefe auf die Reise geschickt, sein Zuspiel erreichte Simon Krandick, der den Ball in Richtung Tor köpfte und mit ein bisschen Dusel im Nachsetzen traf (26.).

Kurz darauf war auf der Gegenseite Alex Wilma frei durch, er hätte, statt selbst abzuschließen, jedoch wohl besser zu Spielertrainer Kai Erning querlegen sollen (29.). Kurz vor der Pause bestrafte Ellewick dann die nächste Unachtsamkeit. Matthias Barenborg verlor den Ball - nach Ansicht vieler Vredener war womöglich auch ein Foul im Spiel -, Lukas Klein-Günnewick bediente Krandick, der den Ball zum Zweiten ins Tor wurschtelte (0:2/42.).

Anschlusstor sorgt für Spannung

In Durchgang zwei wurde es dann besonders nach dem Anschlusstreffer des FC spannend: Nach einem Erning-Freistoß aus dem Halbfeld sorgte Marcel Terbrack für das 1:2 (56.). Speziell in der Schlussphase drückten die Hausherren, doch weder Lennart Dechering, der nach einem Standard das Füßchen in den Ball hielt (75.), noch Schröer vermochten den Ausgleich zu erzielen. Letzterer war frei durch, zögerte aber mit dem Abschluss zu lange, sodass Marius Abbing mit einer Monstergrätsche klären konnte (88.). Bitter für den FC!

"Die zwei Gegentore fielen aus dem Nichts und bedingt durch unsere individuellen Fehler", bilanzierte Vredens Coach Kai Erning nach dem Spiel. "Es war nicht so, dass Ellewick die bessere Mannschaft war. Wir waren aktiver und hatten die besseren Möglichkeiten, aber wenn Du so einem 0:2 hinterherlaufen musst, wird es halt schwer. Mit etwas mehr Mut und Entschlossenheit hätten wir deutlich mehr rausholen können."

FC Vreden - ASV Ellewick     1:2 (0:2)
0:1 Krandick (26.), 0:2 Krandick (42.),
1:2 Terbrack (56.)

Jetzt registrieren

Unsere Abo-Modelle
für volle Flexibilität


Mit unserem Abo-Model wollen wir gezieltere Angebot für euch User machen. Aber was um alles in der Welt ist ein "Lauch-Abo"? Was ist ein "bABO"? Ticken die bei Heimspiel-online noch ganz sauber? Naja, wir haben halt Spaß. Was sich aber hinter den Angeboten verbirgt, erfahrt ihr und diesem Link. Nur ein. Öffnet internen Link im aktuellen Fenster[mehr...]