Bald in anderer Rolle beim BSV: Sven Frommer.

Frommer bleibt Ostbevern erhalten


Von Mario Lacroix

(22.01.18) Über die Frage, ob man in der Kreisliga einen Sportlichen Leiter braucht, kann man sich trefflich streiten. Der BSV Ostbevern braucht diesen Sportlichen Leiter, um eine Position zu schaffen für Sven Frommer. Ihn wollte der Klub unbedingt halten. Weil Frommer frühzeitig angekündigt hatte, dass er als Trainer ab Sommer nicht mehr zur Verfügung steht, wird er eben Sportlicher Leiter.

"Ich habe vier Jahre, im Sommer dann viereinhalb Jahre voll", erklärt Frommer. "Es war eine gute und schöne Zeit, aber die Jungs brauchen neuen Wind." Seiner Meinung nach hätten die Spieler den neuen Wind schon zu Beginn dieser Spielzeit vertragen können, "aber ich habe ihn überzeugt, noch ein Jahr weiterzumachen", fügt Christian Gruhn an. Gruhn, der Abteilungsleiter (seit 2009), wird künftig entlastet, da er seinen Posten als Sportlicher Leiter (seit 2011) frei macht. "Insgesamt wollen wir das Personal nachhaltiger aufbauen", sagt er. Auf das große Netzwerk des in Warendorf wohnhaften Frommer will er dabei nicht verzichten.

Und wer wird Frommers Nachfolger auf der Trainerbank? Fünf Prozent fehlen noch an Detailsklärung, ehe der BSV einen Namen präsentieren kann. Mehr als 14 Tage soll das nicht mehr dauern.