"Man sieht einen Reifeprozess"


Von Till Meyer 

(05.11.17) Fallen solche Worte, dann muss praktisch zwangsläufig etwas Gutes geschehen sein. Erst recht, wenn sie von SG Telgte-Coach Mario Zohlen stammen, der ansonsten ja gerne beide Füße auf der Euphorie- und Lobpreisungsbremse hat. Heute allerdings war auch Zohlen warm ums Herz, denn seine Truppe lieferte gegen die Warendorfer SU II ein blitzsauberes Spiel ab, gewann mit 4:0 (1:0) und baute dank der Patzer der Konkurrenz den Vorsprung an der Tabellenspitze auf mittlerweile sechs Punkte aus.

Die Kommandobrücke hatte, wenig verwunderlich, an diesem Tag von Beginn an die SG besetzt. Zohlens Männer hatten mit einem gepflegten Passspiel um Spielgestalter Murat Demiröz die Geschichte voll unter Kontrolle, versäumten es aber zunächst, aus dieser Überlegenheit Kapital zu schlagen. Nils Möllers und Jo Maffenbeier vergaben im ersten Durchlauf dicke Dinger. Es war für die SG gegen diszipliniert agierende Warendorfer das altbekannte Geduldsspielchen. "Es war einfach wichtig, cool zu bleiben", so der SG-Übungsleiter, der genau diesen Aspekt seinem Team hoch anrechnete, denn seine Truppe blieb es, machte auch im zwoten Durchgang konzentriert weiter und belohnte sich dafür schlussendlich.

Jan Plagge macht`s


SGler Jörg Sauerland war es nämlich, der einen zweiten Ball in Folge eines Freistoßes nochmals per Grätschpass so richtig scharf machte und mit diesem Jan Plagge, der auf Höhe des Fünfer lauerte, fand. Plagge nutze die Gunst der Stunde und markierte das 1:0 (51.). Natürlich hochverdient und irgendwo überfällig, dennoch hatten in der Folge auch die Gäste ein Hochkaräter, aber Maik Lauhoff nutzte am zweiten Pfosten bei einem Flugball die Innenseite anstatt des Spannes und vergab das Ding somit letztlich leichtfertig (56.). Schien die Telgter zumindest temporär zu beeindrucken, denn sie verloren für einen kleinen Moment ihren spielerischen Faden, fanden ihn allerdings auch nach wenigen Minuten wieder und machten dann alles klar. Zunächst knipste Maffenbeier (73.), ehe Julian Keller drei Minuten später auf 3:0 stellte (76.). Hintenraus traf dann nochmal Goalgetter Maffenbeier, der einen an Foulelfmeter, verursacht an Jonas Allmich, in die Maschen jagte (87.).

"Das war heute absolut verdient. Die Tore waren letztlich eine Folge unserer Dominanz. Man sieht einen Reifeprozess. Die Mannschaft hat das heute gut gemacht", resümierte Zohlen abschließend. WSU-Übungsleiter Jürgen Kuzniacki hielt fest: "Wir haben verdient verloren, aber haben immerhin versucht mitzuspielen. In der Summe fehlt uns aber die Qualität, um einem Team wie Telgte über neunzig Minuten Paroli bieten zu können."

SG Telgte - Warendorfer SU II     4:0 (0:0)
1:0 Plagge (51.), 2:0 Maffenbeier (73.),
3:0 Keller (76.), 4:0 Mafffenbeier (87./Foulelfmeter)

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.