Kreisliga A1

SGS sprießt keimend empor


Von Luca Adolph

(25.03.19) Ein merklich frischer Wind weht durch die Reihen der SG Sendenhorst. Nach dem äußerst überzeugenden Auftritt bei Borussia Münster knüpften die Sendenhorster auch auswärts an ihrer starken Leistung an und wiesen BW Beelen verdient mit 2:1 (1:1) in die Schranken.

Dabei hatte dies zunächst ganz anders ausgesehen. Bereits nach drei Minuten bekamen die Hausherren einen aussichtsreichen Freistoß etwa 25 Meter vor dem SG-Kasten zugesprochen. Luca Wiggelhoff legte sich das Leder zurecht und versenkte es im Winkel (3.). "Danach hat uns leider der Biss zum zweiten Treffer gefehlt", sagte Beelen-Trainer Volker Franz. 

Kurioser Freistoßtreffer bringt SGS ran

Auf Seiten der Gastgeber hatte Tobias Vorholt die dicke Möglichkeit, Beelen mit 2:0 in Front zu schießen, liegen gelassen. Vorholt stand allein vor Keeper Robin Lackmann, schob die Murmel jedoch ins Seitenaus. Wenig später feuerte Lukas Hartleif den Ball nach einem Freistoß auf das Tor der Beelener. Torhüter Jonas Blienert erahnte zwar die Ecke, rechnete aber nicht damit, dass der Ball durch einen Huckel in die Höhe katapultiert wurde und somit im Tor einschlug (27.). "Es war auch eine Mentalitätsfrage, auf einem nur schwer bespielbaren Platz zu bestehen. Den Kampf und Willen rechne ich meiner Mannschaft hoch an", sagte SG-Spielertrainer Florian Kraus.

Es war ein Spiel der Standardsituation und so brauchte es auch einen Eckball, um die Partie aus Sicht der Gäste zu drehen. Erst im zweiten Anlauf landete das Spielgerät bei Maik Krause, der den Naschschuss sicher in die Maschen beförderte (83.). Wenig später glich BW Beelen sogar aus. Der Kopfballtreffer von André Lütke Frie nach Flanke von Wiggelhoff wurde jedoch aufgrund einer Abseitsstellung zurückgenommen.

Eine Aktion hatte die Partie jedoch noch zu bieten. Beelen hatte nach dem Rückstand alles nach vorne geworfen und lief in der Nachspielzeit in einen Konter. Julian-Christopher Turl marschierte auf der linken Seite und legte das Leder für Krause etwas zu weit vor. Somit kam dieser nicht mehr von Krause an den Ball und konnte auch das Foulspiel nicht mehr verhindern. Schiedsrichter Stephan Ohlmeier entschied auf Gelb-Rot (90.+3). "Das Foulspiel musste er da schon pfeifen, ein Platzverweis war es in meinen Augen aber nicht", betonte der gegnerische Trainer Volker Franz nach der Partie.

BW Beelen – SG Sendenhorst     1:2 (1:1)
1:0 Wiggelhoff (3.), 1:1 Hartleif (27.),
1:2 Krause (83.)
Bes. Vorkommnis: Gelb-Rote Karte für Maik Krause (90.+3)