Kreisliga A1

Westkirchen kratzt an der Sensation


Von Luca Adolph

(24.03.19) Dreimal musste GW Westkirchen in der jüngsten Vergangenheit auswärts ran. Jeweils fünf Treffer wurden dem Schlusslicht dabei eingeschenkt. Auch beim vierten Auswärtsspiel in Serie war durchaus mit einem Torfestival zu rechnen. Allerdings verkauften sich die Gäste teuer und ließen bei der 0:1-Niederlage gegen die Warendorfer SU sogar einen verdienten Zähler liegen.

"Da muss ich die Schuld bei meinen Spielern suchen. Vielleicht hat auch die Tabellensituation eine Rolle in den Hinterköpfen gespielt, sodass wir keine gute Form an den Tag gebracht haben", resümierte WSU-Trainer Lukas Krumpietz. So wirklich fanden die Hausherren zu keiner Zeit ins Spiel. Die Außenbahnen wurden kaum belebt und die gegnerischen Akteure auch nicht zum Laufen gebracht. 

Den Treffer auf dem Fuß 

Demnach waren es die Gäste, die durch Rares-Nicolae Ivan zum ersten Mal gefährlich vor das Tor kamen. Die Murmel wurde auf Höhe der Mittellinie abgefangen und zu Ivan durchgesteckt, der gleich zwei Verteidiger aussteigen ließ. Anstatt noch einen Schritt zu gehen, schloss er jedoch überhastet ab und verfehlte somit das Tor. "Wir hatten durchaus einige Möglichkeiten, um in einem ausgeglichenen Spiel in Führung zu gehen und später sogar noch die Partie zu drehen", sagte GW-Trainer Helmut Urban. 

Als Schiedsrichter Andre Pape nach 65 gespielten Minuten auf den Punkt zeigte, konnte sich Westkirchen den Führungswunsch allerdings erstmal abschminken. Das ausgefahrene Bein von Hendrik König nahm Lasse Burchardt dankend an. Den Strafstoß bugsierte Loris Theres zentral in die Maschen (65.). "Da sind wir noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen", sagte Krumpietz, der noch vor rund drei Jahren auf der Bank der Westkirchener Platz genommen hatte.

Kurz nach dem Treffer bekam Burchardt etwa acht Meter vor dem Tor die Kugel in den Fuß gespielt. Seinen Torversuch vereitelte Torwart Dennis Homering allerdings bärenstark. Die Gäste spielten ihre Aktionen derweil nicht sauber zu Ende und ließen kurz vor Schluss zwei dicke Konterchancen verpuffen. "Wir haben hier gegen die Tabellenzweiten gespielt und sicherlich Schlimmeres befürchtet. Dennoch ärgert es uns, dass wir unsere Chancen nicht genutzt haben", so Urban.

Warendorfer SU – GW Westkirchen     1:0 (0:0)
1:0 Theres (65., FE.)