BW Beelen


Vorbereitung: Und täglich grüßt das Murmeltier – viel hat sich in Beelen wahrlich nicht getan. Nach wie vor mangelt es Coach Volker Franz an Alternativen. Mit nur dreizehn Mann waren die Beelener im Testspiel beim A-Ligisten SV Neubeckum aufgeschlagen (3:4-Pleite). "Was die Koordination und Kondition angeht, sind wir schon relativ weit. Aktuell sind wir sehr dezimiert, aber damit sind wir sicherlich nicht alleine", sagt Franz. Eine weitere 2:7-Niederlage gegen den TuS Freckenhorst und ein 1:1-Remis bei der Reserve des VfL Sassenberg bescherten den Blau-Weißen eine bisher eher maue Ausbeute. Weitere Tests gegen die SpVgg Oelde und den BSV Ostbevern sollen BW demnach den nötigen Feinschliff verpassen.

Spielsystem: In der Winterpause hat Volker Franz gemeinsam mit seinem Assistenten Stefan Bruns an einem zusätzlichen System gefeilt. Viel mehr ließ er sich diesbezüglich auch nicht entlocken. Neben der für Stabilität sorgenden 4-5-1-Variante und dem erprobten 3-5-2, dürfen die Kontrahenten nun also gespannt sein, welche weitere Option dem Ligazehnten zur Verfügung steht.

Auftaktprogramm: Beim 4:3-Hinspiel-Thriller haben Beelen und Ems Westbevern schon gewaltige Pulverladungen verschossen. Ob die Teams da noch einen draufsetzen können? Jedenfalls hat BW daheim die Gelegenheit, sich mit dem zweiten Sieg über Ems, gleich sieben Zähler vor den Tabellennachbarn aus Westbevern zu setzen. "Wenn wir das schaffen, denke ich, dass wir nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben werden. Da kann man natürlich mal nervös werden, aber ich werde bestimmt nicht mehr nervös", gibt sich der erfahrene Chef-Coach zuversichtlich. Danach geht es mit den Partien gegen den SV Mauritz und Eintracht Münster weiter – Spiele, in die die Truppe sicherlich nicht als Außenseiter gehen wird. Die großen Namen muss Beelen hingegen erst gegen Ende der Rückserie schlucken.

Schlüsselspieler: Ja, wer baggert da so spät noch am Baggerloch? Das ist Bodo mit dem Bagger und der baggert noch! Und es scheint so, als wäre er in Beelen auch noch längst nicht fertig. Jedenfalls befindet sich hier die größte Baustelle des A-Ligisten. Ein Mittelfußbruch brachte Luca Wiggelinhoff außer Gefecht. Aktuell befindet sich die Offensivkraft im Lauftraining. Die Schrauben im Fuß werden jedoch bald erst entnommen, ein möglicher Einsatz ist also noch nicht in Sicht. Mit dem Stammpersonal um Niklas Ströker, Mohamed Mara, Tobias Vornholt und Marco Spliethofe ist ebenfalls eher nicht zu rechnen. Immerhin groovt sich Hoffnungsträger Johannes Bonkamp langsam ein.

Saisonziel: Eine Top-Ten-Platzierung hat sich Franz vor der Spielzeit erhofft. Siehe da, nach 17 Spieltagen belegen seine Mannen tatsächlich den zehnten Rang. Gegen Ende der Hinserie waren Punkte allerdings Mangelware. Um Platz zehn zu halten, sollte Beelen zumindest gegen die Teams aus dem Keller bestehen. Mannschaften von oben ließen BW zuletzt nämlich nur selten passieren. 

Favorit(en): Die Top-Vier hatte Franz zwar auf dem Zettel, Kinderhaus und Sendenhorst gelang es bisher entgegen seiner Erwartung allerdings nicht, sich ganz oben festzusetzen.

Trainer: Volker Franz (3. und finale Spielzeit) 

Co-Trainer: Stefan Bruns (übernimmt in kommender Saison), Tobias Weitkemper

Zugänge:
Saidi Jimoh (Mittelfeld)

Abgänge:
Keine