SV Mauritz


Vorbereitung: Figurentechnisch scheinen mit dem SV Mauritz nur die wenigsten Kontrahenten mitzuhalten. "Der Kader ist extrem dünn. Aktuell trainieren wir mit zwölf, dreizehn Leuten. Wir raufen uns zusammen", sagt Christopher Dunkel-Steinhoff, der es vermag, auch in seiner siebten Amtszeit als SV-Coach einen Abstieg zu vermeiden. Die Testspielbilanz zeigt sich ausgeglichen. So gewannen die Mauritzer gegen den SC Preußen Borghorst (1:0) und SW Havixbeck (3:2).  Dafür setzte es beim TuS Hitlrup II (1:4) und gegen Vorwärts Epe II (4:6) zwei Pleiten.

Spielsystem: Den Männern vom Coppenrathsweg liegt sowohl das 3-5-2- als auch das 4-4-2-System. Gegen extrem angriffslustige Gegner könnte Mauritz allerdings auf einen zweiten Stürmer verzichten und das Mittelfeld somit verstärken.

Auftaktprogramm: Dunkel-Steinhoff wird alles dafür tun, um seine Akteure zu Beginn auf Temperaturen zu bekommen. Immerhin warten mit Everswinkel und Beelen direkt zwei Teams aus der unteren Tabellenregion auf den Ligazwölften. Da wäre es doch mal an der Zeit, ein Feuer abzubrennen und somit ein gewaltiges Zeichen an die Konkurrenz zu senden.

Schlüsselspieler: Der Kreuzbandriss bereitete nicht nur dem betroffenen Daniel Griesdorn Schmerzen. Sein Ausfall tut der ohnehin schon gebeutelten Mannschaft richtig weh. Peter Stöpel ist daher gezwungen, seine geballte Erfahrung einzubringen. Darüber hinaus hofft Mauritz auf die Geschwindigkeit seines Laufwunders André Paschke. Ebenfalls bewährt hat sich die Aggressivität von Jan Viefhues und Jan Keller. "Die sind fit, haben Bock und kennen kein Pardon", weiß DS um die nutzbringenden Keller-Tugenden seiner beiden Schützlinge.

Ziel: Reißfest wie das Knie vom frisch operierten Griesdorn soll sie also sein, die erlesene Auswahl vom SV Mauritz. "Wir müssen einiges reißen, um zu bestehen. Für den Erhalt der Klasse werden wir alles tun", gibt der erfahrene Coach den Takt vor.

Favorit(en): Na nu, bricht Christopher Dunkel-Steinhoff der A1-Majestät da etwa einen Zacken aus der Krone? Er ist jedenfalls der einzige Strippenzieher, der aktuell noch Zweifel hegt, dass sich der SC Münster 08 II am Ende durchsetzen wird. "Ich bin mir da noch nicht ganz so sicher. Gelmer wird nicht viele Punkte liegen lassen", sagt Dunkel-Steinhoff über einen möglichen Zweikampf an der Spitze.

Trainer: Christopher Dunkel-Steinhoff (7. Saison)

Zugänge:
Keine

Abgänge:
Keine