Kreisliga A1 MS

SV Ems Westbevern

Vorbereitung: Trotz der aktuellen Gegebenheiten ist es Ems Westbevern gelungen, ein dreitägiges Trainingslager unter strengen Auflagen durchzuführen. Reichlich geplättet ging Ems beim abschließenden Test gegen den FC Münster 05 (0:1) ein wenig die Puste aus. Nach einer weiteren 0:2-Pleite gegen die zweite Garde von Westfalia Kinderhaus kickte sich Westbevern aber in Laune. Ein gefeiertes Torfestival mit BG Gimbte (5:4) und weitere Siege über den TuS Hiltrup II (3:1) und Bezirksligisten BW Aasee (2:1) lassen emsige Emser freudig auf den ersten Spieltag blicken.

Spielsystem: Das 4-4-2 und 4-5-1 hat Coach Andrea Balderi seinen Kickern längst eingetrichtert. Nun arbeitet er daran, ihnen verschiedenste Systeme mit Dreierkette zu infiltrieren. "Die Dreierkette hat zuletzt gut funktioniert. Wir werden stabiler. Wenn uns aber bestimmte Spieler wegbrechen, wie nun Daniel Stegemann mit seinem Kreuzbandriss, bekommen wir da Probleme", sagt Balderi.

Auftaktprogramm: Ein unglückliches Händchen griff tief in den Topf und bescherte Westbevern ein hammerhartes Pokal-Los. GW Amelsbüren war den Sommer über aktiv. "Die sind richtig stark", weiß zumindest Münster 05-Coach Roland Böckmann, der erst jüngst gegen Amels testete. Dafür warten in der Liga mit dem SC Füchtorf und SC Everswinkel zunächst zwei Teams, die Ems bereits in der Vorsaison hinter sich ließ.

Schlüsselspieler: Um die vier Säulen Christian Nosthoff, Adrian König, André und Oli Hollmann bastelt Balderi herum. "Nach dem Abgang von Thilo Dierkes und Hannes John im Vorjahr hat die Mannschaft gemerkt, dass sie es im Kollektiv lösen muss. Wir haben keinen Einzelspieler mehr, der immer das Tor trifft und müssen nun selber dafür arbeiten", merkt er an.

Ziel: Möglichst zackig soll es unter die ersten neun Plätze gehen. "Es sind nur 24 Spiele. Da wollen wir schnellstmöglich Fahrt aufnehmen und jedes Spiel mit Vollgas bestreiten", sagt Balderi.

Favoriten: Der Ems-Dirigent blickt in die Glaskugel und prophezeit einen packenden Dreikampf: "Sassenberg, Handorf und Sendenhorst."

 

Trainer: Andrea Balderi (3. Saison) 

Torwart-Trainer: Heiko Zischke

Zugänge:
Malte Wendeler (BSV Ostbevern U19)
Wasf Alali (BSV Ostbevern U19)
Christian Deistler (ohne Verein)
Alexander Menke (GW Gelmer II)

Abgänge:
Thilo Dierkes (SC Münster 08)