Kreisliga A1 MS

Emanuel Thomas (l.) und sein Co-Trainer Thomas Zimmermeister (r.) zusammen mit, Abteilungsleiter Michael Korf. Foto: Privat

"Nachhaltig und kontinuierlich"


Von Malte Greshake

(11.02.22) Vor ein bisschen mehr als zwei Wochen wurde bekannt, dass Cüneyt Üstün-Patzelt nach dann fünf Jahren aber dem kommenden Sommer nicht mehr die Seitenlinie beim FC Greffen besetzen wird. Auch der bisherige Co- und frühere Cheftrainer Karsten Eggersmann wird dann aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen. Jetzt kann der A-Ligist jedoch einen Nachfolger-Duo präsentieren: Emanuel Thomas übernimmt nämlich die Mannschaft gemeinsam mit seinem Co-Trainer Thomas Zimmermeister zur neuen Saison.

Thomas ist B-Lizenzinhaber, kommt gebürtig aus Bremen und kickte bis zur U15 bei Werder Bremen. Der 35-Jährige lebt mittlerweile mit seiner Frau in Bielefeld und war in der letzten Zeit im Junioren-Leistungsbereich aktiv. Unter anderem trainierte er die U19 des VFR Wellensiek in der Landesliga und die A-Jugend beim VfL Theesen in der Westfalenliga, war aber auch seit dem Anfang seiner Trainerzeit bei der SpVg Beckum, SpVg Oelde und SuS Ennigerloh tätig. Sein zukünftiger Co-Trainer ist zudem für ihn kein Unbekannter: Mit Zimmermeister, der neben der C-Lizenz auch Torwarttrainer-Lizenz besitzt, arbeitete er bereits lange Jahre erfolgreich zusammen.

"Wir freuen uns sehr, dass wir zwei sehr erfahrene Trainer für unseren Verein gewonnen zu haben", wird Michael Korf, 2. Vorsitzender des FC Greffen, in einer Pressemitteilung zitiert. Des Weiteren sei es das Ziel des Trainerteams, die Mannschaft sportlich sowie persönlich weiterzuentwickeln und auf einen neuen Level zu bringen. "Wünschenswert wäre eine Saison im gesicherten Mittelfeldplatz um sich nachhaltig und kontinuierlich weiter zu entwickeln", heißt es vom neuen Trainerteam.