Kreisliga A1 MS

Jens Kormann (r.), hier an der Seite von Christoph Klein-Reesink beim Bezirksligisten SV Burgsteinfurt, wird in der kommenden Saison gemeinsam mit Christian Hölker den TSV Handorf betreuen. Foto: Lehmann

TSV Handorf holt neuen Trainer


Von Christian Lehmann

(21.02.22) In knapp zwei Wochen startet für den TSV Handorf die Rückrunde. Die Mannschaft von Trainer Christian Hölker hat noch gute Chancen auf den Bezirksliga-Aufstieg, wird sich dabei vermutlich einen Dreikampf mit Blau-Weiß Beelen und der SG Sendenhorst liefern. Egal, wie der ausgeht: In der nächsten Saison sitzt dann ein neuer Trainer auf der TSV-Bank.

Keine Panik, liebe Handorfer. Christian Hölker bleibt. Schon seit einigen Wochen war bekannt, dass der Chefcoach des A1-Zweiten der Mannschaft erhalten bleibt. Weil jedoch berufliche und private Verpflichtungen ihn immer mehr in Beschlag nehmen, bat er den Verein, Ausschau nach einem Trainer zu halten, der ihn in einem gleichberechtigten Gespann unterstützen kann. Diese Aufgabe nahm Philipp Herstelle, 2. Vorsitzender des Gesamtvereins und Sportlicher Leiter der Fußballabteilung, in seine Hände.

Kormann passt ins Anforderungsprofil

"Wir haben uns ein ganz bestimmtes Anforderungsprofil zurecht gelegt. Der neue Trainer sollte in etwa in Christians Alter sein und seine Sprache sprechen. Außerdem sollte es jemand sein, der aus einem anderen Kreis kommt und neuen Blickwinkel mit einbringt - und der die Mannschaft fordert", erklärt Herstelle. 

Der Mann, auf den all diese Attribute zutreffen, heißt Jens Kormann. Der 36-jährige B-Lizenzinhaber wohnt im Münsteraner Kreuzviertel, hat aber große Teile seines Fußballerlebens beim SV Burgsteinfurt verbracht. In der Saison 2020/21 war er beim Bezirksligisten zudem als Co-Trainer tätig. Zuvor hatte er auch die U19 von Vorwärts Wettringen in der Landesliga betreut. Aktuell ist Kormann noch Trainer am DFB-Stützpunkt in Hauenhorst. "Wir sind nach zwei, drei sehr positiven Gesprächen direkt zusammen gekommen", freut sich Herstelle. Das Feld für die kommende Spielzeit ist somit bestellt. Die Arbeiten für das schmucke, neue Vereinsgelände schreiten immer weiter voran, auch aus dem aktuellen Kader liegen Herstelle alle nötigen Zusagen vor. Jetzt muss eigentlich nur noch die Mannschaft liefern...