Kreisliga A2 MS

Fortuna Schapdetten

 

Vorbereitung: Trainer Marco Müller startete früh in die Vorbereitung und hat sich zuletzt für zwei Wochen in den Urlaub verabschiedet. Hatte er gewusst, was zu diesem Zeitpunkt noch alles zu tun ist, hätte er den Flug vermutlich storniert. "Es ist ein Himmelfahrtskommando. Die Jungs haben eine gute Einstellung, aber es sind mindestens fünf zu wenig", sagt der Coach, der aktuell nur knapp 14 Feldspieler im Kader hat. Die geplanten Verpflichtungen von Sidi Diallo und Prince Sanyang haben sich zerschlagen, auch Ex-Trainer Johannes Aldenhövel, der als Standby-Spieler vorgesehen war, konnte wegen seiner Selbständigkeit noch nicht trainieren. Torjäger Michael Schlichtmann fällt mit Fußproblemen aus. "Es wird eine Mammut-Aufgabe, die Klasse zu halten", sagt Müller.  "Ich bin keiner, der aufgibt. Aber wenn wir drin bleiben, ist das so, als wenn Christian Streich mit Freiburg Deutscher Meister wird..."

Spielsystem: In den Testspielen gegen Mauritz II (1:0) und Wacker III (1:0) hat das angestammte 4-2-3-1 vernünftig geklappt. "Ich bin ein Freund der Dreierkette, aber um das einzustudieren, brauchst du mehr Leute beim Training", betont Müller. Sein Credo wird es sein, über Einstellung und Zweikampfverhalten hinten die Null zu halten.

Auftaktprogramm: "Topteams, die uns ihr Spiel aufzwingen, würden uns vielleicht eher entgegen kommen", so Müller, der sich andere Gegner gewünscht hätte als GS Hohenholte, den VfL Wolbeck II und den SC Nienberge. Auftaktgegner Hohenholte beschreibt der Trainer als homogenes, gut eingespieltes Team. "Wir sind da Außenseiter, wie vermutlich in jedem Spiel..."

Schlüsselspieler: Yücel Karagöl und Lars Speckmann sind wichtig fürs Team. Weil Letzterer jedoch nach Ahaus zieht und vermutlich nicht mehr regelmäßig trainieren kann, wird es für Schapdetten zusätzlich schwer.

Saisonziel: Das wundert nach den eingangs getätigten Äußerungen Müllers nicht. "Klassenerhalt".

Titelfavorit(en): "Davensberg hat von den Einzelspielern die stärkste Mannschaft. Sie werden es aber als Team nicht auf die Kette kriegen", meint Müller. "Mein ehemaliger Spieler Joschi (Aljoscha Groß, Anm.) hat in Roxel einige gute Leute verpflichtet, da wird viel für die Zweite übrig bleiben." Außerdem räumt er Altenberge II gute Chancen ein. Und: "Mein Geheimfavorit ist Havixbeck." 

Trainer: Marco Müller (1. Saison)

Trainingsauftakt: 03.07.

Zugänge:
Gerrit Bending (SV Mauritz)
Yücel Karagöl (GW Amelsbüren)
Dr. Ulrich Jehn (GW Amelsbüren)

Abgänge:
Michael Schlichtmann (stand-by)
Johannes Adenhövel (stand-by)
Marius Wiethölter (Laufbahnende)

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.