Kreisliga B1

Altenberges Trainer Roman Warmeling war angetan vom Auftritt seiner Mannschaft gegen den IKSV.

Doppelter "Einsfuffzig" und die 180-Grad-Wende

 

Von Christian Lehmann

(01.10.20) Am Sonntag hatte die Dritte des TuS Altenberge noch eine vollkommen enttäuschende Leistung gegen den SV Bösensell (2:4) gezeigt, vier Tage später machte es die Mannschaft von Trainer Roman Warmeling viel besser. Im vorgezogenen Ligaspiel gegen den IKSV Münster siegten die Hausherren mit 4:1 (2:0). Kurios: Drei der insgesamt fünf Treffer fielen in der zehnminütigen Nachspielzeit.

"Wir haben unser System ein bisschen umgestellt, das Hauptaugenmerk lag diesmal auf der Defensive. Wir wollten kompakt stehen und den IKSV im Umschaltspiel knacken", erklärte Warmeling. Mit dem starken Leon Rodigast als zentralem Spieler in der Fünferkette ging diese Rechnung perfekt auf, wenn mal was durchkam, war Schnapper Roman Müller zur Stelle.

Doppelpack von Brunsmann

Für die Highlights im ersten Durchgang sorgte aber ein anderer. Altenberges spielender Co-Trainer Dennis Brunsmann, aufgrund seiner Körpergröße von den Kollegen nur "Einsfuffzig" genannt, sorgte mit einem Kopfballtreffer zum 1:0 nach Flanke von Tim Heumann (1:0/26.) für Verzückung. Mit einem Distanzschuss aus 25 Metern legte er kurz vor der Pause sogar noch nach (2:0/41.). 

Der IKSV blieb vor allem über den agilen Konstantin Krimphoff stets gefährlich und sorgte in der fünften Minute der Verlängerung für Spannung. Naja, vielmehr war es der Altenberger Oliver Baumann, der mit einem Eigentor für ein heißes Finish sorgte. Raphael Maas sorgte schließlich für Ruhe im Karton. Nach einem Konter traf er zum 3:1 (90.+8), wenig später holte er auch noch einen Strafstoß heraus, den Alex Scholz zum 4:1-Endstand verwandelte (90.+9). Warmeling war begeistert: "Das war unsere beste Saisonleistung und im Vergleich zum Spiel in Bösensell eine Wende um 180 Grad."

TuS Altenberge III - IKSV Münster     4:1 (2:0)
1:0 Brunsmann (26.), 2:0 Brunsmann (41.),
2:1 Baumann (90.5/ET), 3:1 Maas (90.+8),
4:1 Scholz (90.+9/FE)