Kreisliga B2

Im Wartestand Am Sonntag durfte der TSV Handorf II in Beelen ran, nächsten Sonntag steht für das Team von Nico Clever (M.) allerdings schon wieder die nächste Corona-bedingte Pause an.

B2 bleibt das Corona-Sorgenkind


von Christian Lehmann

(06.10.20) Das Coronavirus bringt weiter den Spielplan der Kreisliga B2 ins Wanken. Nun hat es auch die Reserve der SG Telgte erwischt. Weil ein Spieler des Teams positiv auf das Coronavirus getestet wurde, fiel die für Sonntag angesetzte Partie gegen RW Milte flach. Auch am kommenden Wochenende darf die unter Quarantäne stehende Mannschaft von Trainer Murat Demiröz bei Eintracht Münster III nicht antreten.

Auswirkungen hat das Ganze auch auf den Tabellenführer. Da der infizierte Telgter Spieler am vorvergangenen Wochenende gegen den TSV Ostenfelde auf dem Platz gestanden hatte, wurde auch die Ostenfelder Partie in Handorf kommenden Sonntag abgesetzt. Die TSV-Reserve muss nun schon zum zweiten Mal Corona-bedingt aussetzen, obwohl sie keinen eigenen Corona-Fall hatte. Kurios: An diesem Sonntag spielte der Primus noch, und baute mit dem 12:0-Sieg gegen Eintracht Münster III seinen Vorsprung an der Spitze aus. "Es gab wohl ein Kommunikationsproblem zwischen den Gesundheits-Ämtern in Warendorf und Münster und der Staffelleitung", sagt TSV-Trainer Besnik Bojku. Sein Team habe am Samstag von der Infektion des Telgter Spielers erfahren und sich umgehend nach den notwenigen Maßnahmen erkundigt. Die Erlaubnis zu spielen wurde erteilt, erst am Montag hieß es dann, dass sich 14 Spieler in Quarantäne begeben müssen. Gut für den Primus: Durch den Sieg am Sonntag bleibt Ostenfelde trotz der Zwangspause in jedem Fall an der Tabellenspitze.

 

So lief der 5. Spieltag:

BW Beelen II - TSV Handorf II 1:4 (0:2)
Nur noch im Notfall wollte Handorfs Coach Nico Clever in dieser Saison gegen den Ball treten, dieser trat am Sonntag ein. Weil sich Hendrik Hoffmeister und Nico Bock bereits früh verletzten und Clever zur Pause mit Philipp Herstelle bereits den ersten Standby-Recken eingewechselt hatte, musste er in der Schlussphase doch nochmal selbst auf die Platte. In seiner ersten Aktion dribbelte er sich fest, Beelen konterte und traf zum 1:4. Weil die Partie längst entschieden war, konnte Clever drüber lachen: "Ich habe dafür eine Kiste springen lassen. Da wollte ich es wohl zu spielerisch lösen..." Sein Team hatte es gar nicht so leicht gehabt, wie es den Anschein macht. Clever, der sich zunächst gar nicht umgezogen hatte, sah immer wieder gefährliche Einwurf-Flanken von Beelens Leon Kammann. TSV-Keeper Christoph Dahlmann verhinderte einen frühen Rückstand mit mehreren guten Paraden. Die beiden ersten Handorfer Treffer bekam Clever dann gar nicht mit, weil er sich in der Kabine umzog. Mit Routinier Herstelle auf der Sechs gewann das Handorfer Spiel dann mehr Sicherheit, wie schon vor der Pause trafen Maxi Schiller und Max Lammers dann nach einem Konter per Doppelschlag zur Entscheidung.
Tore: 0:1 Schiller (19.), 0:2 Lammers (27.), 0:3 Schiller (72.), 0:4 Lammers (74.), 1:4 Kurt (79.) 

TSV Ostenfelde - Eintracht Münster III 12:0 (8:0)
Wenn's läuft, dann läuft's! Schon nach zehn Minuten war die Gegenwehr der Gäste gebrochen, mit einem herrlichen Dropkick von der Strafraumkante in den Knick machte Tom Löckmann bereits Nägel mit Köpfen (3:0/10.). "Ein richtiges Sahneding", befand sein Coach Besnik Bojku. Erst in der zweiten Hälfte nahmen die zum Teil berauschten Hausherren etwas den Fuß vom Gas. "Wenn wir sie spielen lassen haben, dann waren sie gar nicht so schlecht, wie es das Ergebnis aussagt", meinte Bojku. "Im Moment macht es einfach nur riesigen Spaß. Trotzdem müssen wir uns im Klaren sein, dass wir erst fünf Spiele gemacht haben."
Tore:
1:0 Muckermann (2.), 2:0 Wilmer (4.), 3:0 Löckmann (10.), 4:0 Wilmer (13.), 5:0 Godbersen (15.), 6:0 Godbersen (31.), 7:0 Wilmer (40.), 8:0 Löckmann (45.+3), 9:0 Hilge (62.), 10:0 Muckermann (67.), 11:0 Löckmann (85.), 12:0 Hilge (87.) 

GW Westkirchen - VfL Sassenberg II 2:3 (1:2)
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt: Nach diesem Motto schmissen die Hausherren in der Schlussphase nahezu alles nach vorne - und wurden bitterböse bestraft. Kurz nachdem Christian Adelt mit einem Freistoß die Latte getroffen hatte, versetzte Nils Holtrup dem Gegner den Todesstoß. Nach einem Westkirchener Einwurf konterte der VfL, per Distanzschuss traf der Sassenberger zum 2:3-Endstand. "Das war eine Szene, in der eigentlich nichts passieren kann. Bitter!", klagte Westkirchens Trainer Helmut Urban. Sein Team war nach einer schönen Einzelaktion von Adelt in Führung gegangen (1:0/26.) und hatte nach dem 2:2-Ausgleich durch Yanik Kleemann (74.) Oberwasser, doch der Siegtreffer wollte nicht fallen. "Sassenberg hat clever gekontert, aber wir hatten das Gefühl, da geht noch was. Wir haben eine Menge versucht, waren aber manchmal einfach zu hastig", monierte der Coach. 
Tore: 1:0 Adelt (26.), 1:1 Kreidner (38.), 1:2 Lambrecht (43.), 2:2 Kleemann (74.), 2:3 Holtrup (90.+4)

RW Alverskirchen - SC Müssingen 6:0 (1:0)
Einen Riesensatz von Platz zehn auf Platz zwei machte das Team von RWA-Trainer Andreas Strump an diesem Sonntag. Allerdings war es beim Kantersieg gegen Müssingen nicht immer so klar, wie man beim Blick auf das Ergebnis meinen mag. Die Hausherren starteten gut und gingen durch Julian Bertelmann in Führung, der Ball Müssingens Schnapper Martin Thielen den Ball abgeluchst hatte. Was Strump danach sah, störte ihn. "Nach 15 Minuten haben wir ganz extrem nachgelassen, es war ein schleichender Prozess. Müssingen war am Drücker, wir haben irgendwann angefangen zu pöhlen. Nur, weil die RWA-Abwehr einen ordentlichen Job verrichtete, hielten sich die Hausherren bis zur Pause schadlos. Mit dem 2:0 durch Geffrey Gebauer kurz nach der Pause platzte der Knoten, danach spielte die Strump-Elf einen richtig guten Ball und gestaltete das Ergebnis deutlich.
Tore:
1:0 Bertelmann (11.), 2:0 Gebauer (51.), 3:0 A. Vogt (54.), 4:0 Lanari (62.), 5:0 Lanari (64.), 6:0 A. Vogt (83.)

Wacker Mecklenbeck III - TuS Freckenhorst II 1:2 (1:2)
Am Ende war zittern angesagt für die TuS-Reserve, die das Geschehen im ersten Durchgang noch weitestgehend kontrolliert hatte. Yannick Pumpe brachte den Ball nach 22 Minuten flach in die Mitte, wo Marius Becker zum 0:1 abstaubte. Wacker egalisierte zwar durch Philipp Feike, doch zum "perfekten Zeitpunkt" (TuS-Trainer Christian Klemann) holte Maher Al Khlif einen Elfmeter heraus, Sebastian Hustert traf zum 1:2 (43). "Er nimmt den Kontakt an, aber ich gehe davon aus, dass das richtig entschieden wurde", sagte Freckenhorsts Coach. Nach der Pause ließ sein Team dann immer mehr nach und geriet mit zunehmender Spieldauer unter Druck. "Wir hatten kaum noch Entlastung und haben uns mit elf Mann hinten reingestellt", so Klemann. "Mecklenbeck hat nie aufgehört, an den Ausgleich zu hoffen, das fand ich echt stark." Die Bezirksliga-erfahrenen Innenverteidiger Jan Gierhake und Matthias Mersmann gewannen jedoch fast all ihre Zweikämpfe und räumten richtig gut ab. "Das war ein entscheidender Faktor", so der Coach.
Tore: 0:1 Becker (22.), 1:1 Feicke (31.), 1:2 Hustert (43.)

spielfrei: BSV Ostbevern II