Später Ausgleich rettet den SCN nicht


von Sascha Keirat

(27.03.11) Als Philipp Klumpe in der 83. Minute zum Ausgleich für den SC Nienberge traf, schien ein Punkt für den SC Nienberge gegen den SC Münster 08 II greifbar. Doch er wäre nicht verdient gewesen. Das dachte sich Sebastian Dircks und legte kurz vor Schluss zum 2:1-Siegtreffer für die Gäste nach. „Wir haben alles richtig gemacht und verdient gewonnen“, fand 08-Trainer Jürgen Surmann.

Besonders im ersten Durchgang brachte der SCN überhaupt nichts auf die Kette, „das war eine Katastrophe, das schlechteste Spiel, das ich seit langem von meiner Mannschaft gesehen habe“, kommentierte Trainer Uwe Pieper. Das Mehr an Ballbesitz brachte dem SCN nichts ein, weil die Nullachter gut verschoben und die Räume eng hielten. Und nach vorne besser arbeiteten: Nach vergebenen Chancen durch Niclas Golla, Patrick Deitmer und Viktor Wolf gelang letzterem nach einem Freistoß die verdiente Führung (26.).

Nach der Pause zeigte sich Nienberge verbessert, zunächst aber ohne gute Offensiv-Szenen. Die Gäste ließen nun etwas nach, weil die Kondition bei vielen Leuten ohne Spielpraxis (Deitmer, Gutacker, Berro) nachließ. Die Partie schien endgültig an die Gäste zu gehen, nachdem SCN-Torwart Christian Greiner wegen Handspiels außerhalb des Strafraums korrekterweise Rot sah (77.). Doch sein Team zeigte Moral, glich aus, ehe Nullacht erneut bei einem Standard zur Stelle war und den eingewechselten Schnapper Simon Tegeler beim Rauslaufen überwand (88.).

SC Nienberge – SC Münster 08 II     1:2 (0:1)

0:1 Wolf (26.), 1:1 Klumpe (83.),
1:2 Dircks (88.)