Kreisliga B1 MS/WAF

Aufatmen bei Borussia


von Tim Menningen

(08.09.14) Erstes Kellerduell in der Kreisliga B1. Teutonia Coerde bleibt weiterhin das Glück verwährt und unterlag aufgrund von zehn hektischen Minuten mit 5:2 (1:1) gegen Borussia Münster III. "Wir müssen einfach zwei Mannschaften finden, die weniger Punkte holen als wir", weiß Teutonen-Coach Markus Holtermann um seine schwere Aufgabe.

Gut fing es an für die Gäste aus Coerde. Das Spiel wurde offen gestaltet und durch Ali Reda die erste Führung in dieser Saison erzielt. Ein Zuspiel von Nico Jörling verwertete Reda zum 1:0 für Coerde (21.). Doch auch Borussia spielte fröhlich mit. Arndt Frie erzielte in der 37. Spielminute nach einem starken Konter den Ausgleich. "Da haben wir uns nicht schlau angestellt. Nach einer Ecke von uns fangen die den Ball ab, spielen das Ding schnell nach vorne und machen dann das Tor", erkannte Holtermann die Konterstärke seines Gegners an. Bis zur Halbzeit passierte dann nicht mehr viel. 

10 Minuten entscheiden alles

Nach dem Seitenwechsel ging es dann auf und ab. Erst vergaben Primitivo Vazquez Osnaya und Nico Jörling Chancen für Coerde auf die Führung und im Gegenzug markierte Frie seinen zweiten Treffer zum 2:1 (56.) für Borussia. Doch diese Führung hielt nicht lange an. Wieder im Gegenzug machte es Jörling dann besser und erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich für Coerde (58.). Doch Borussia hatte jetzt Blut geleckt und spielte munter nach vorne. Robert Gajdzik (62.) und Frie (64.), mit seinem dritten Streich, stellten die Weichen wieder in Richtung Sieg für die Mannschaft aus dem Geistviertel. "Wir schlagen uns echt teilweise selbst", ärgerte sich Holtermann. Borussia spielte die Partie kontrolliert runter und erhöhte durch Martin Garske noch auf 5:2 (73.). Für Coerde heißt es nun weiterhin auf die ersten Punkte zu warten, Borussia hingegen hat kann erst einmal aufatmen und auf den Dreier aufbauen.

"Die erste Halbzeit war von uns echt miserabel. Aber da wir in der zweiten alles besser gemacht haben ist es ein verdienter Sieg für uns", freute sich Borussen-Trainer Jürgen Hellwich über den Sieg.

Coerde-Coach Holtermann sah schon Verbesserungen, weiß jedoch, dass es ein langer Weg wird: "Wir haben jetzt erst einmal mit Nienberge und Gelmer zwei dicke Brocken weg. Die anderen Mannschaften, die um den Klassenerhalt spielen werden da hoffentlich noch Punkte lassen. Wir werden bis zum letzten Spieltag kämpfen müssen."

 

Borussia Münster III - Teutonia Coerde     5:2 (1:1)
0:1 Reda (21.), 1:1 Frie (37.),
2:1 Frie (56.), 2:2 Jörling (58.),
3:2 Gajdzik (62.), 4:2 Frie (64.),
5:2 Garske (73.)