Kreisliga B1 MS/WAF

Altenberge Effizient


von Tim Menningen

(08.09.14) Die Personalsorgen beim SW Havixbeck werden immer größer. Neben der durchaus berechtigten 0:3 (0:0)-Niederlage gegen die Überraschungself von TuS Altenberge, muss die Mannschaft von Trainer Arno Schürmann auch noch den Verlust von Azzedine Youcef verkraften. 

"In der ersten Halbzeit war es ein ausgeglichenes Spiel", beschreibt Havixbeck-Coach Arno Schürmann den Spielablauf. Für die Gastgeber hieß es, den Sieg der Vorwoche zu bestätigen. Altenberge wollte nach dem Ausrutscher gegen den ESV einen Sieg einfahren. Robert Altergot hatte die Führung auf dem Fuß, musste sich aber dem Altenberger Schlussmann Jens Grawe geschlagen geben. Glück hatten die Schwarz-Weißen im Gegenzug. Ferdinand Schlatt und Pascal Hölker vergaben jedoch in Aussichtsreicher Position.

Doppelschlag entscheidet das Spiel

Kurz nach dem Seitenwechsel ging es dann ganz schnell. Innerhalb von 120 Sekunden trafen Schlatt und Maurice Hölker zur 2:0-Führung für die Altenberger. "Nach den zwei Toren war bei uns nichts mehr los", gestand Schürmann ein. Auch Altenberge Co-Trainer Daniel Roters sah in der zweiten Halbzeit einen ungefährdeten Sieg seiner Elf: "Wir waren deutlich überlegen und auch in der Höhe geht der Sieg in Ordnung." In der Tat hatte Schlatt vor dem 2:0 noch die Latte getroffen und auch Maurice Hölker vergab eine weitere gute Chance. Besser machte es ein anderer Hölker. Pascal, nicht verwandt oder verschwägert mit Maurice, erzielte in der 65. Spielminute das 3:0 und damit die Entscheidung.

Als wäre die Niederlage nicht schon schlimm genung, musste der Havixbecker Youcef vorzeitig die Dusche für seine Mitspieler vorheizen. Nach einem wiederholtem Foulspiel sah er die Ampelkarte (67.). Schürmann hat damit einige Probleme vor der Brust: "Die Personalsituation zur Zeit ist eine Katastrophe. Alleine vier Leute die in der Vorwoche noch da waren, musste ich ersetzten und auch in den nächsten Wochen sieht es nicht rosig aus." Das Heimteam kam nicht mehr zum Zuge und so blieb es beim 3:0. 

Beide Trainer bezeichneten den Altenberger Sieg als hochverdient. "Wir waren läufersich und spielerisch einfach besser. Zwar hätten wir noch ein paar Angriffe konsequenter ausspielen können, aber Sieg ist Sieg", zeigte sich Roters zufrieden. 

Havixbeck weiß um die schwere Aufgabe und das Ziel Klassenerhalt: "Wir müssen unsere Punkte gegen andere Mannschaften holen. Altenberge ordne ich unter den ersten fünf ein", zollte Schürmann den Gästen Anerkennung. 

SW Havixbeck II - TuS Altenberge II   0:3 (0:0)
0:1 Schlatt (48.), 0:2 M. Hölker (50.),
0:3 P. Hölker (65.)