Gelmer verliert trotz guter Moral


von Tim Menningen

(13.08.14) Zwei unterschiedliche Halbzeiten bieten neue Erkenntnisse: In einem Duell zwischen A-Liga-Absteiger GW Gelmer und Bezirksliga-Aufsteiger VfL Sassenberg erlebten beide Teams Höhen und Tiefen. Der Bezirksligist setzte sich am Ende erwartungsgemäß, aber knapp mit 2:1 durch.

Die erste Halbzeit ging klar an den VfL Sassenberg. Der Favorit aus dem Kreis Warendorf hatte den Gegner von Beginn an im Griff und ging in der 6. Spielminute mit 1:0 in Führung: Einen langen Diagonalball von Lukas Nienaber pflückte Mario Kiese gekonnt herunter und profitierte vom Stellungsfehler des Gelmeraner Schnappers Marcel Schmidt, sodass der Weg zum Tor frei war und er nur noch einschieben musste. In der Folge hatten die Sassenberger mehrfach die Möglichkeit, im Eins-gegen-Eins die Führung auszubauen, Schmidt wusste dies jedoch zu verhindern und wahrte Gelmer damit alle Chancen.

Gelmer belohnt sich zu spät für gute Leistung

Nach dem Seitenwechsel bot sich ein anderes Spiel. Die Grün-Weißen rissen das Spiel an sich und erzielten durch Stephan Freitag den Ausgleich, jedoch stand dieser im Abseits. Weitere Chancen wurden durch Niklas Vennemann und Pierre Ruch vergeben. Im Fußball gilt das ungeschriebene Gesetz: "Machst du die Hütten vorne nicht, bekommst du sie hinten rein." Getreu diesem Motto war es dann die Bezirksliga-Elf, die mit dem ersten Torschuss in Durchgang zwei die Führung ausbaute. Einen Konter schloss Andre Lückemeyer mustergültig ab und erhöhte auf 2:0 (74.).

Gelmer ließ sich davon jedoch wenig beeindrucken und drängte nun auf den Anschlusstreffer. In der 83. Spielminute war es dann Micklas Abbenhaus, der einen Abpraller nach Schuss von Niklas Vennemann zum 1:2 über die Linie stocherte. Der B-Ligist warf nun alles nach vorne, konnte am Ergebnis aber nichts mehr ändern.

"Wir hätten in der ersten Halbzeit den Sack zumachen müssen. Wir haben in der zweiten Halbzeit Glück gehabt, dass Gelmer die Chancen nicht genutzt hat", resümierte ein glücklicher Daniel Strotmann. Für Gelmer zählt jetzt nur noch die Saison. "Wir haben ein gutes Spiel gezeigt und ich denke, wenn wir die Leistung am Wochenende auf den Punkt bringen können, sind wir gut gerüstet", blickt Gelmers Coach Roland Jungfermann auf die Partie gegen BW Aasee II am Samstag (16.08).

GW Gelmer - VfL Sassenberg     1:2 (0:1)
0:1 Kiese (6.), 0:2 Lückemeyer (74.),
1:2 Vennemann (83.)