Kreisliga A

Auch mit 47 noch am Ball: Bartolomé Romero.

Überzeugt: "Barto" bleibt Armine


Von Christian Lehmann

(09.02.15) Bei Arminia Ochtrups Coach Bartolomé Romero machte sich Ende 2014 eine leichte Fußball-Winter-Depression bemerkbar: "Der Akku war leer, die Trainingsbeteiligung mau. Da verzweifelt man einfach", klagte der Spielertrainer der Reserve. Die Gedanken an ein Ende seines Engagements im Sommer wurden jedoch zuletzt weggewischt. Zum einen, weil Romeros "Co" Udo op de Bekke seinen Mitstreiter überzeugte, weiterzumachen. Und zum anderen, weil im Sommer ein ganzer Batzen Jugendspieler die Arminen-Reserve verstärken könnte.

Vor zwei Wochen setzten sich die Coaches der Ochtruper Reserve mit den insgesamt 14 Nachwuchskräften zusammen und stellten fest, dass 13 von ihnen dem Verein treu bleiben werden. Das Gros dürfte sich der Zweitvertretung anschließen, da es im Kader der ersten Mannschaft bis auf den Abgang von Max Moor zum Landesligisten SV Burgsteinfurt kaum Veränderungen geben wird. Da auch aus dem aktuellen Kader bisher keine Abgänge zu verzeichnen sind, gab Romero letztlich sein Okay und geht im Sommer in die dritte Saison.

Dass die Ochtruper diese in der Kreisliga A bestreiten werden, ist noch lange nicht in Stein gemeißelt. Zwar spielte das Team eine ordentliche Hinrunde und kam nur in Wilmsberg so richtig unter die Räder, zudem gab es insgesamt nur sechs Niederlagen. Trotzdem ist der Abstieg immer noch ein Thema, auch weil die Truppe insgesamt sechsmal remis spielte. Sollten drei Teams aus der Bezirksliga 12 in den Fußballkreis Steinfurt absteigen, so könnte es sogar den Tabellenzwölften der A-Liga erwischen. Auf eben diesen, Fortuna Emsdetten, haben die Arminen zwei Zähler Vorsprung. "Wenn die Saison jetzt zu Ende wäre, wäre mir das lieb", sagt Romero. So oder so würde der Aufstiegstrainer mit seinem Team aber auch in die B-Liga gehen.