Kreisliga A

Bernhardt erlöst die Sportfreunde Gellendorf


von Jakob Hehn

(04.12.22) Oh man, ist das unglücklich für die zweite Mannschaft von Borussia Emsdetten! Die Sportfreunde feiern aufgrund eines sehr späten Treffers doch noch den 1:0 (0:0)-Auswärtssieg beim Tabellenschlusslicht. "In der zweiten Halbzeit waren wir klar überlegen", sagte Emsdettens Trainer Bastian Blankemeyer. "Umso bitterer, wenn du dann so ein Scheiß-Ding kassierst."

"Es war ein Spiel zwischen den beiden Sechzehnern", beschrieb Gellendorfs Coach Georg Fettich die ersten 45 Minuten. Es war von beiden Seiten ein Abnutzungskampf ohne die großen Torchancen. Die beste Chance hatte die Borussia. Aus 35 Metern versuchte Muhamed Kelmendi, den aufgerückten Robin Gaebelein zu überwinden. Sein Ball flog aber nur aufs Tordach. Auf der anderen Seite kam offensiv trotz hohen Ballbesitzes so gut wie nichts zusammen. "Nils Holthaus war heute in guten Händen", sagte Fettich und lachte. Sein Stürmer wurde von den gegnerischen Innenverteidigern offenbar gut aus dem Spiel genommen. 

Blankenmeyer: "Mit der zweiten Chance machen die das Tor"

In der zweiten Hälfte änderte sich wenig. Wenige Torraumszenen sowohl für die Sportfreunden als auch für Emsdetten. Die größeren Chancen hatten die Hausherren. Wieder war es Kelmendi. Der Offensivakteur ließ zwei Gegenspieler aussteigen und probierte es mit dem Heber. Keeper Gaebelein war schon geschlagen, aber der Ball wurde noch kurz vor der Linie geklärt. "Wir hatten die klareren Chancen und haben hinten wenig zugelassen", berichtete Blankenmeyer.

Trainer Fettich sah das ein wenig anders. "Die letzten 20 Minuten hatten wir dann auch Oberwasser", sagte er. Zunächst scheiterte Marcel Bernhardt noch an Emsdettens Schlussmann Timo Knüppe, ehe er zwei Minuten später den einzigen Treffer des Tages erzielte. Knüppe war an seinem Abschluss zwar noch dran, verhinderte den Einschlag aber nicht (85.). "Es ist wirklich mega unglücklich. Mit der zweiten Chance des Spiels machen die das Tor", ärgerte sich Blankenmeyer.

Fettich war am Ende auch froh, dass das Spiel vorbei war. "Heute war das Glück auf unserer Seite. Das Spiel war aber insgesamt wie das Wetter: Alles andere als gut", fasste er den Nachmittag zusammen. Für die Hausherren ging es noch anschließend auf die Weihnachtsfeier des Vereins. "Die Stimmung ist trotz allem okay. Wir wissen aber auch, dass wir in der Rückrunde ordentlich punkten müssen", merkte Borussias Übungsleiter an. Aber erstmal heißt es: Weihnachtsfeier genießen. Und das ist auch richtig so!

Borussia Emsdetten II - SF Gellendorf    0:1 (0:0)
0:1 Bernhardt (85.)