Kreisliga A

"Keine Ahnung, was dann passiert ist"


von Jakob Hehn

(04.12.22) So richtig konnte Sven Sandmann, Trainer des Skiclub Rheine, das Geschehene noch nicht einordnen. Zur Halbzeit sah alles noch in Ordnung aus und die Rheiner hätten zu dem Zeitpunkt einen Zähler vom TuS Laer entführt. "Ich habe keine Ahnung, was dann passiert ist. Ich bin selber noch perplex", sagte Sandmann. Nach der Pause entwickelten die Laerer aber eine Torlust, gegen die die Cluberer kein Mittel fanden. 6:0 (0:0)-Sieg für die Gastgeber. Ernüchternder Nachmittag für den Skiclub. 

Es startete wie gesagt recht ordentlich. Der Tabellenvorletzte aus Rheine verteidigte gut und hielt den TuS weitestgehend vom eigenen Tor entfernt. "Es war ein gegenseitiges Abtasten", beschrieb es Sandmann. Die Hausherren verzeichneten aber den höheren Ballbesitz. "Wir haben recht gut Fußball gespielt. Es war ein konzentrierter und disziplinierter Auftritt", sagte Raphael Palm, Coach der Laerer. Insgesamt hatte keine Mannschaft aber eine klare Tormöglichkeit. 

Ein Knotenöffner nötig

Die Gastgeber kamen mit ordentlich Schwung aus der Pause. Nur ein Knotenöffner war nun nötig. Den gab's von Leon Konermann. Nach einem gewonnen Zweikampf im Mittelfeld drängte Nico Stippel im Strafraum nach innen und legte quer. Von dort schob Konermann zur Führung ein (51.). "Da ist dann der Bann gebrochen. Vorher fehlte uns oft die Zielstrebigkeit. Nach dem Treffer haben wie viel selbstsicherer gespielt", freute sich Palm. Der Doppelschlag von Stippel und Marcel Lengerich, der per Elfmeter traf, brachte dann die Vorentscheidung (62./66.).

"Du stehst dann da am Rand und weißt nicht was los ist. Zur Halbzeit haben wir ja nichts geändert", wunderte sich Sandmann. Er vermutete, dass die Kräfte nachließen. Und der TuS? Ja, der hatte jetzt richtig Bock auf Kicken. Stippel erhöhte auf 4:0 und sorgte für noch mehr Sicherheit (75.). Danach machte der eingewechselte Fynn Werger kurz vor Schluss noch das halbe Dutzend voll (88./90.). "Wir haben unsere Negativserie gestoppt und endlich mal zu Null gespielt", sagte Palm.

Für ihn geht's nächste Woche zu seinem letzten Spiel für Laer als Chefcoach. Ausgerechnet gegen seinen neuen Arbeitgeber SF Gellendorf. "Es ist schon eine komische Situation. Mal schauen wie's wird. Ich geh' da aber ganz gelassen ran.", sagte der Übungsleiter. Seine neue Aufgabe startet er dann aber erst im Sommer.

TuS Laer - Skiclub Rheine 6:0 (0:0)
1:0 Konermann (51.), 2:0 Stippel (62.)
3:0 Lengerich (66.), 4:0 Stippel (75.)
5:0 Werger (88.), 6:0 Werger (90.)