Kreisliga A

Matchwinner in St. Arnold: Fortunas Sven Brüning. Foto: Renger

90.+5! Sven Brüning erlöst Fortuna


von Christian Lehmann

(05.12.22) Eigentlich hätte Fortuna Emsdetten bei konsequenter Chancenverwertung den Sack im Spiel beim TuS St. Arnold bereits zu haben können, da muckten die Hausherren noch einmal auf. Letztlich erlöste Sven Brüning die Gäste beim 2:0 (1:0)-Auswärtserfolg erst in der fünften Minute der Nachspielzeit. 

"Wir waren eigentlich die reifere, spielstärkere Truppe und hatten alles im Griff. Von St. Arnold kam offensiv wenig", meinte Fortunas Coach Francesco Catanzaro. "Wir haben es aber einfach verpasst, den Sack zuzumachen. Dadurch haben wir uns das Leben in der Schlussphase unnötig schwer gemacht, ein Tor hätte sich St. Arnold da sicherlich verdient gehabt."

Knipser da Costa Pereira trifft nach Fehlerkette beim TuS

In der ersten Halbzeit hatten die Gäste die Partie diktiert, sich aber nur selten so frei vors Tor gespielt wie in der 35. Minute: Niklas Bartsch spielte einen zu kurzen Rückpass zu Seref Ürkmez, Fynn Bruns flankte den Ball in die Mitte, wo sich Lars Nitschke verschätzte und Fabio da Costa Pereira zum 0:1 einnickte. Zuvor hatte der Torjäger bei einer ähnlichen Situation, ebenfalls nach Bruns-Flanke, noch freistehend vergeben. Obwohl auch der TuS durch Christian Rose und Dennis Filinberg Torchancen verzeichnete, ging die Emsdettener Pausenführung in Ordnung. 

Zu Beginn des zweiten Durchgangs hielt Tolga Ari sein Team dann mit einer tollen Parade gegen die frei durchgebrochenen Michel Bröker und da Costa Pereira im Rennen (52.). Die Hausherren wurden fortan immer mutiger und waren in der 80. Minute bei einer Vierfach-Chance, an der Luca undn Carlos Hyneck sowie Eric Filinberg beteiligt waren, ganz nah dran am Ausgleich. In der 95. Minute machte dann Sven Brüning nach einem Konter über da Costa Pereira mit dem Tor zum 0:2 den Deckel drauf.

"Aufgrund der zweiten Halbzeit hätten wir uns ein Unentschieden verdient gehabt. Wir haben wir auf den Ausgleich gedrängt, aber leider das Tor nicht gemacht", haderte Ürkmez. "Ich habe nach dem Spiel zu Catsche gesagt: 'Gib' mir deinen Fabio, dann gewinnen wir das Spiel.' Hätten wir einen Stürmer wie ihn, dann würden wir nicht da stehen, wo wir stehen..." Wenig überraschend lehnte Catanzaro das Gesuch jedoch ab.

TuS St. Arnold - Fortuna Emsdetten     0:2 (0:1)
Tore:
0:1 da Costa Pereira (35.), 0:2 S. Brüning (90.+5)