Kreisliga A

Westfalia holt Big Points


von Christian Lehmann

(05.12.22) Mit einem Big-Point-Sieg hat sich Westfalia Leer in die Winterpause verabschiedet. Im Spiel gegen den SuS Neuenkirchen III war letztlich drin, was draufstand: viel Krampf und Kampf, wenig Fußball. Mit 2:0 (1:0) setzten sich die Hausherren schließlich durch. Ob nun verdient oder unverdient, daran schieden sich die Geister.

"Wir haben defensiv gar nichts zugelassen, hatten die klareren Torchancen und haben verdient gewonnen", meinte Leers Coach Thomas Overesch. Da hielt SuS-Coach Marcel Thies dagegen: "Ich finde, sie haben glücklich gewonnen. "Bei uns haben Einsatz und Kampfgeist gestimmt, aktuell machen wir aber einfach keine Tore mehr. Die Effizienz, die uns in den ersten Spielen stark gemacht hat, ist uns abhanden gekommen. Wichtig war mir aber, zu sehen, dass die Mannschaft lebt. Es war wieder ein guter Auftritt, aber aktuell schaffen wir es nicht, uns für unseren Aufwand zu belohnen."

Umstrittener Elfmeter

Dass auf dem holprigen Rasenplatz im Westfalia-Stadion kein Tiki-Taka-Fußball möglich sein würde, war klar. Deshalb setzten beide Teams in erster Linie auf einfache Mittel und talentfreie Tugenden. Mirko Wesselmeier hatte nach Querpass von Gianni Roß die erste große Chance des Spiels (18.), wenig später gingen die Hausherren auf der Gegenseite nach einem umstrittenen Elfmeter in Führung. Julian Krawczyk soll gefoult worden sein. Die Neuenkirchener waren anderer Meinung. Thies sprach von einer "Fifty-Fifty-Entscheidung". Max Joormann trat zum Strafstoß an, scheiterte - und traf mit dem Nachschuss doch (1:0/24.). Neuenkirchen hatte in der Folge durch Louis Stagnet und Thomas Bertels gute Möglichkeiten, die Gäste hätten durch Gerold Laschke, Jonas Schulte und Krawczyk erhöhen können. 

In Durchgang zwei rissen die Gäste das Spiel an sich, ohne dabei jedoch klare Torchancen herauszuspielen. "In geht sehr schnell der Spielfluss verloren auf dem Platz", meinte Thies. Sein Team stellte in der Schlussphase auf Dreierkette um, ging volles Risiko - und wurde eiskalt bestraft. Nach einem Konter über Timo Selker legte Jannik Arning den Ball rüber zu Tom Becker, der den Sack zumachte (2:0/90.+3).

Westfalia Leer - SuS Neuenkirchen III     2:0 (1:0)
Tore:
1:0 Joormann (24.), 2:0 Becker (90.3)