Hier ist Jan-Niklas Biermann (l.) noch im Trikot von Amisia Rheine zu sehen.

St. Arnold holt Biermann zurück


Von Christian Lehmann

(16.06.14) Beim Trainingsauftakt des TuS St. Arnold wurde auch Jan-Niklas Biermann als Neuzugang vorgestellt. Der Ex-Amise hatte sich bei Bezirksligist Amisia Rheine eigentlich mit der Begründung "Laufbahnende" verabschiedet. Bei Martin Wilmers Team will Biermann nach auskuriertem Kreuzbandriss allerdings wieder angreifen.

"Er gehört zum Kader und wird voll integriert. Wenn er im nächsten Jahr in den letzten Spielen für uns auflaufen kann, wäre das schon gut", gibt Wilmer seinem Neuzugang alle Zeit der Welt. Biermann ist gebürtiger St. Arnolder, seine Eltern kümmern sich beim TuS um die Platzpflege.

Über die Jugend von Vorwärts Wettringen hatte der junge Offensivspieler beim SV Mesum angeheuert und war zuletzt bei den Amisen in der Bezirksliga aktiv, ehe er sich die schwere Verletzung zuzog.

Viele Neuzugänge

Neben Kai Segger und Alexander Welp aus der eigenen Jugend holte Wilmer zudem Sebastian Roling und Sönke Höötmann aus der Jugend des FCE Rheine sowie Alexander Albers und Niklas Nentwig aus Neuenkirchens U19-Bezirksligakader. Große Stücke hält St. Arnolds Coach zudem auf Christian Niemeyer (28) aus der eigenen Reserve: "Er wird unsere junge Mannschaft führen!" Weitere Zugänge sind Nico Borchardt (reaktiviert), Patrik Rottewert (eigene 2. Mannschaft), Pascal Rotthus (eigene 3. Mannschaft) und Kevin Kilimann (vereinslos).

Mit dieser neuen Mischung will der TuS mindestens unter die ersten Fünf kommen, auch wenn durch drei A-Liga-Absteiger die Qualität in der B-Liga - egal, in welcher Staffel - steigen wird. "Ich rechne mir schon was aus. Die jungen Spieler haben sich in der Liga akklimatisiert."